Riesen Champignon?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von herold.

  • Hallo Freunde,


    habe heute 2 schöne Pilze gefunden von denen ich nach meinen Nachforschungen von Riesen Waldchampgignons ausgehe.


    Ich bitte Euch hiermit um Euere Beurteilung.



    Die Pilze haben einen angenehmen intensiven Geruch.


    Was meint Ihr?

  • Hallo Kulkum,


    was meinst Du mit Riesen-Waldchampignon, es gibt einen Riesen-Champignon (Agaricus augustus), den Waldchampignon (A. silvaticus) und den großen Wald-Champignon (A.langei).


    Das Fleisch der beiden Waldchampignons müsste auf Druck bzw Schnitt stark röten, das des Riesen-Ch. gilben, was ich auf deinen Fotos nicht sehen kann. Die beiden Waldchampignons würde ich ausschließen.


    Ich wäre bei den Pilzen sehr vorsichtig und würde sie schon wegen des Alters nicht mehr essen, zudem tendiere ich doch eher zu dem giftigen Rebhuhn-Champignon (A. phaeolepidotus). Also besser Finger weg!!!!


    Du kannst ja nochmal ein Stück deines Pilzes anschneiden und schauen wie sich die Stelle verfärbt.


    Viele Grüße


    Bernd


    Willkommen auf der Startseite

  • Hallo Kulkum,


    die Größe, braunschuppiger Hut, schuppiger Stiel und leichtes Gilben...das sieht sehr nach Agaricus augustus, dem Riesenegerling aus. Geruch und Geschmack müßten aber süßlich marzipanartig sein.


    Am Speisewert der gezeigten Exemplare hege ich allerdings Zweifel. Weiß nich, ob du da noch frische, feste, madenfreie Stücke findest.


    Trotzdem meinen Glückwunsch zu dem Fund!


    Gruß, Carsten

  • Danke für Die Antwort.


    Von dem kleineren Pilz sind alles Stücke madenfrei, den grossen kann ich weg schmeissen.


    Noch ne grundsätzliche Frage:


    Zum essbaren Waldchampignon gibt es praktisch nur die Doppelgänger Perlhuhnchampignon und Rebhuhchampignon, die aber sicher am Karbogeruch zu erkennen sind. Richtig?



    kulkum

  • Mit Waldchampignon ist jetzt aber der Riesenchampignon gemeint, oder?


    So wie ich es verstehe, erkennt man die ganze Karbolbande daran, daß das untere Stielende im Schnitt sofort intensiv gelb anläuft. Der Karbolgeruch kommt manchmal erst bei der Zubereitung.


    Gruß, Carsten

  • Hallo nochmal,



    Zum essbaren Waldchampignon gibt es praktisch nur die Doppelgänger Perlhuhnchampignon und Rebhuhchampignon, die aber sicher am Karbogeruch zu erkennen sind. Richtig?


    Nein, ich denke durch den Karbolgeruch, sind die Arten leider nicht sicher zu trennen. Der Karbolgeruch ist beim Rebhuhn-Cham. nur sehr schwach entwickelt und ich finde es sogar beim Karbol-Cham. schwer die Art sicher durch den Geruch zu bestimmen.


    Meines Erachtens sprechen einige Merkmale für den Riesen-Cham., wie z.B. die auf Bild 5 rechts zu sehende flockigen Schuppen unterhalb des Rings, links davon sind die Schuppen aber nicht zu sehen. Für mich spricht allerdings mehr gegen den Riesen-Champignon wie z.B. die Dünnfleischigkeit und vor allen die Farbe der Huthaut zwischen den Schuppen und würde weiterhin stark zu dem Rebhuhn-Cham. tendieren.


    Wie Groß waren die Hüte den im Durchmesser? Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.


    Viele Grüße
    Bernd[hr]
    Hallo Carsten,



    So wie ich es verstehe, erkennt man die ganze Karbolbande daran, daß das untere Stielende im Schnitt sofort intensiv gelb anläuft.


    beim Rebhuhn-Champignon (A.phaeolepidotus) leider nicht, auch der Karbolgeruch ist wohl nur sehr schwach.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Den Durchmesser des kleineren Pilzes kann ich nicht mehr messen. Beide Pilze standen aber unmittelbar zusammen.


    Ich werde auch den zweiten Pilz, b.z.w. die Stücke davon wegferfen und in Zukunft die Finger von solchen "Burschen" lassen. Ist mir doch zu schwierig zu unterscheiden.


    Für Euere Hilfe bedanke ich mich. Bis zur nächsten Frage...:cool:



    Kulkum


    Habe jetzt nochmal ein Stück vom Stiel abgebrochen, die bruchstellen riechen intensiv nach Anis.


    Jetz verstehe ich garnichts mehr.