Wasserkopf/Telamonie: Cortinarius damascenus?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 89 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austernseitling.

• Liebe Pilzmenschen

Ich habe gestern in einem Auwald verschiedene Cortinarien finden können. Hier mal eine, bei der ich glaube, allein makroskopisch recht weit gekommen zu sein.

- Der Geruch ist nicht gut, aber auch nicht ausgeprägt.

- Hutdurchmesser: bis ca. 6 cm

- Stieldicke an der Spitze: über 1,5 cm

- nirgends schleimig

- Wächst bei Hainbuche, Fichte und Ulme.

Mit Kibby und Winkler/Keller lande ich bei Cortinarius damascenus, dem Büscheligen Wasserkopf. Im Winkler irritiert dann das Foto; im Kibby nicht.

Es war gestern nass im Wald, da sahen die Pilze so aus:

1)

2)

3)

4)

Heute ist das mitgenommene Exemplar nun nachgetrocknet und sieht etwas anders aus:

5)

An verletzten Stellen am Hut hat er geschwärzt.

6)

7)

Das Fleisch schmeckt offenbar lecker:-) Mit KOH wird es stark dunkelbraun, bald schwarz. Besonders schnell geht die Reaktion im Hutfleisch.

8)

Mit KOH reagiert auch Huthaut und stiel in dunkelstem Braun, bald Schwarz.

Von dieser KOH-Reaktion lese ich in meiner Literatur nicht. Bei interhias.de ist von dunkel-schokoladenbraun die Rede.

Könnt ihr mir folgen oder bin ich komplett falsch abgebogen? Danke für eure Meinungen. Vermutlich geht eine Bestimmung auf Artebene ja eh nur mikroskopisch.

LG Andreas

• lande ich bei Cortinarius damascenus, dem Büscheligen Wasserkopf.

Hallo Andreas,

etwas Büscheliges vermag ich hier nicht zu erkennen. Ich gebe dir allerdings recht, dass das zumindest nach Wasserkopf aussieht, dazu würde auch die schwarzbraune KOH-Reaktion passen. Ohne mikroskopische Untersuchung wirst du aber eher nicht zu einem Artnamen kommen. Waren die Hüte denn hygrophan, wie es sich für einen Wasserkopf gehört, und war das Sporenpulver rostorange?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Lieber Oehrling

Merci für deine Reaktion!

etwas Büscheliges vermag ich hier nicht zu erkennen

Ich habe mich auch gefragt, ob das passt. Sie wuchsen nicht wie Büschelraslinge, aber immerhin teilweise zu zweit und zu dritt. Ich habe das jetzt mal grosszügig so gedeutet;-)

Spp.-Farbe ermittle ich grad noch.

LG Andreas