Schleimpilz auf Kiefernzapfen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

• Hallo allerseits,

den Schleimpilz auf Kienappel habe ich nun mikroskopiert. Wo der nun hingehört weiß ich trotzdem nicht.

24.9. wie man sieht, eine dicht besidelte Gegend

25.9. hätte ich glatt übersehen ohne die Bilder vom Vortag

26.9. war, wie üblich regnerisch und ziemlich finster, leider nicht ganz scharf das Makro

Der Zapfen ist extrem morsch und mein Plan, den Zapfen als ganzes mitzunehmen zerbröselte. Einige Kollegen sind aber trotzdem heile mitgekommen.

Gestern abend waren einige noch nass und eher schwarz, die trockenen hingegen bläulich

heute dann alle hell, sehr auffällig der deutlich breiter werdende Steil mit vielen Falten

Stiel, alles in Wasser

Sporen schwärzlich, rund, 8-10 µm groß, fein punktiert, hier mit Resten der Hülle

Übergang von Stiel zu Kopf

Stiel in voller Vergrößerung mit Sporen der Nachbarschaft

in Luftblase

mehr gequetscht

es gibt sie doch, Stränge des Capillitiums, transparent, farblos und sehr dünn

Danke für's Anschauen und gegebenfalls Hinweise. Ich hatte ja makroskopisch zunächst Physarum angenommen. Mikroskopisch dann, weil keine Kalkkristalle vorhanden sind, eher Stemonitales, wo ich dann bei Colloderma rauskam - die sind aber ungestielt.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

deine makroskopische Vermutung war korrekt: Es ist eine Physarum-Art.

Kalk-Kristalle haben Physarum-Arten tatsächlich nicht, Kalk-Granulat allerdings schon. Der ganze weißliche Belag auf den Fruchtkörper-Köfpchen ist Kalk. Und die vielen runden Kügelchen auf deinem 13. Bild müsste das Granulat unter dem Mikroskop zeigen.

Als Art vermute ich Physarum album (in der Literatur oft noch als Ph. nutans bezeichnet). Allerdings finde ich sowohl die Länge und Dicke des Stiels, als auch die Form der Köpfchen nicht 100 % überzeugend.

Wenn du ein Köpfchen aufbrechen und die Sporen rauspusten könntest und dann ein Bild von dem freigelegten Capillitium machst (nicht als Quetschpräparat!), würde das die letzte Gewissheit bringen.

Liebe Grüße

Noah