Hallo,
vor einigen Tagen fand ich im Mischwald auf Muschelkalk eine Leprocybe, die zweifelsohne zur Gruppe der Veneti gehört.
Leider fand ich nur einen einzelnen Fruchtkörper. Bäume in unmittelbarer Umgebung vor allem Buche, aber auch etwas entfernt Kiefern.
Der Hut ist feinschuppig mit gründlichen Schüppchen. Die ursprüngliche Lamellenfarbe ist nicht mehr zu sehen, aber recht sicher grün. Der Stiel ist im unteren Bereich auffällig keulig verdickt. Mit etwas Fantasie kann man ockerliche Velumgürtel erahnen. Das Fleisch des reichlich zerfressenen Funds war trüb olivfarben. Geruch irgendwie frisch, entfernt Petersilie oder Rettich? Geschmack nicht getestet.
KOH auf Hut und Stielbasis ein sofort umschlagendes kräftiges Rotbraun. Sporen subglobos und mäßig warzig, 7,1 x 5,8 Mikrometer.
Mit Kibby und FN lande ich bei C.venetus, dem Grünen Raukopf. Sporenmaße passen gut, allerdings stutze ich etwas wegen des auffällig keulig verdickten Stiels. Laut Literatur darf das mal moderat auftreten bei C.venetus, aber so ausgeprägt?