Rotstieliger Ledertäubling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Albus.

• Hallo alle zusammen!

Ich bin recht frisch dabei beim Pilzesammeln :)

Ich habe zu meiner großen Freude heute mehrere Pilze gefunden, die meiner Meinung (und grundsätzlich auch validiert mit Pilzbuch, App und ChatGPT) nach Rotstielige Ledertäublinge sind (und ein Frauentäubling).

Geruch: Verschnupfte Nase

Lamellen: sind brüchig

Stiel: Weiß mit violetter Färbung (Bzw. weiß beim Frauentäubling)

Stielinneres: siehe Foto

Geschmack roh: neutral

Daher meine Frage: seid ihr mit mir hier einer Meinung? :)

LG Simon

• Hallo,

#1 Da liegst du mit Rotstieligen Ledertäubling Russula olivacea agg. höchstwahrscheinlich richtig. Zumindest für Foto Nr.2.

#2 Wirkt rötlich gefärbt- eine Farbe die selbst der farbvariable Frauentäubling nicht kann.

Täublingsbestimmung geht jedoch im Normalfall nicht über Bildvergleich. Du brauchst zumindest Sporenpulverfarbe und Geschmack (vorausgesetzt du erkennst Täublinge als Gattung sicher!). Sonst bleibt oft nur das fröhliche Raten. :)

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Vielen Dank für die Rückmeldung!

Wie würdest du das selbst handhaben? Die folgenden Punkte überprüfen, dann Geschmackstest?

1. Kein Ring & keine Knolle vorhanden

2. Stiel aufschneiden/-brechen und Aufbau beurteilen (bzw. versuchen, Streifen vom Stiel abzuziehen)

Wenn ich mir ganz unsicher bin: Weiß wer, wie man das in Salzburg Land (bzw. generell Österreich) handhabt? (Also welche Anlaufstellen es gibt)

• Hallo,

Zum rotstieligen kann ich nichts beitrage, da ich den nie hatte.

Was ich aber sagen kann ist, daß der auf dem vorletzten Foto meiner Meinung nach auf keinen Fall ein Frauentäbling ist. Ein Frauentäubling sollte scon grün, grün mit violettstichen, violett mit grünstichen oder violett sein.

Es gibt insgesamt 150 Taüblingsarten, einige sind auch variabel was die Farbe anbetrifft.. Alleine von den Täublingen die irgendwie rotfarben sind gibt es wahrscheinlich über 50 verschiedene.

(Geh mal auf 123pilze.de zur Pilzsuchmaschine, drück zunächst den Knopf "LAT an" Lateinisch an, und gib dann "Russula" ein und stöber und zähl mal auch nach Farben getrennt, und lies dir alle Merkmale durch)

Daher ist eine Bestimmung in über 90% der Fälle nur nach Foto/Augenschein und "kein Ring keine Knolle" und Stielaufbau und Geschmackstest.alleine unmöglich.

Bei der grossen Mehrheit muss man die Sporenpulverfarbe bestimmen, die Sporen mikroskopieren und oder die Reaktion mit Chemikalien testen um sie eindeutig zu Bestimmen. Ausserdem müssen auch viele andere Merkmale verglichen werden, Partnerbäume, Lammelenbild, Abziehbarkeit der Huthaut etc.

Täublingsbestimmung ist mit die schwierigste Königsdisziplin auch für Experten.

Wie die Pilzsachverständigen in Österreich organisiert sind, weiß ich nicht genau, es gibt auch bei euch welche, und es lesen und schreiben auch Österreicher in diesem Forum, aber vielleicht stellst du besser die Frage in einem anderen "Thread" "Pilzgutachter Österreich", damit das für diese besser sichtbar ist.

Mein Tipp wäre es auch als Anfänger dich nicht gleich auf alle roten Täublinge zu stürzen, da ist es in den meisten Fällen komplizierter, weil es viele ähnlich aussehende aber ganz verschiedene Arten gibt.

Schöne Grüße