Bericht von einer aktuellen Waldbrandstelle

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Hallo, liebe Pilzfreunde,

vor etwa anderthalb Wochen kam es bei Plauen im Vogtland zu einem Waldbrand. Das Gebiet liegt gewissermaßen vor meiner Haustür. Das Gelände ist sehr hügelig und schwer zugänglich. Aus Sicherheitsgründen bleibt die betroffene Waldfläche noch mindestens vier Wochen für die Öffentlichkeit gesperrt. Bereits jetzt wurden Bußgelder von bis zu 10.000 € wegen unerlaubten Betretens verhängt.

Der zuständige Förster, die Jagdpächter und der Waldbesitzer sind regelmäßig vor Ort. Außerdem ermittelt die Polizei weiterhin zur Brandursache. Sämtliche Wege ins Brandgebiet sind deutlich als gesperrt gekennzeichnet. Hinzu kommt die Gefahr von umstürzenden Bäumen, deren Stammfuß durch das Feuer stark geschädigt wurde.

Falls jemand überlegt, die Fläche dennoch zu betreten: Bitte respektiert die Absperrungen und wartet, bis das Gebiet offiziell wieder freigegeben wird.

Gestern hatte ich die Gelegenheit, die Brandfläche mit einer Sondergenehmigung und in Begleitung des zuständigen Försters zu besichtigen. Später kam auch der Waldbesitzer hinzu, ein promovierter Forstwissenschaftler. Der Rundgang war äußerst interessant und bot viele Einblicke zur Geologie und der Waldwirtschaft dort aus erster Hand.

Insgesamt sind rund sieben Hektar Wald vom Brand betroffen. Besonders tragisch ist der Verlust vieler nachgezogener Jungbäume von etwa vier Metern Höhe, überwiegend Abies alba (Weißtanne). Der entstandene Schaden ist enorm. 20 Jahre Wiederaufforstungsarbeit sind verloren gegangen …

Nach aktuellen Schätzungen müssen zwischen 50.000 und 60.000 Bäume neu gepflanzt werden. Verwendet wird dabei sogenannte Containerware, da diese nach dem Auspflanzen keinen nennenswerten Wachstumsstillstand erleidet. Teilbereiche der Brandfläche wurden bereits aufgearbeitet, und die Wiederaufforstung soll schon in der kommenden Woche beginnen. Es ist der Kampf zwischen den Bäumen, Gräsern und Sträuchern. 3–4 Mal im Jahr werden die Anpflanzungen von Gras und Sträuchern befreit, wurde berichtet.

Interessant ist, wie unterschiedlich die einzelnen Brandbereiche ausgeprägt sind. Manche Flächen wurden nur oberflächlich erfasst, während andere große Mengen an Totholz enthalten hatten. Je nach Zustand werden die Flächen entweder beräumt und neu bepflanzt oder in ihrem aktuellen Zustand belassen. Diese Informationen stammen direkt vom Waldbesitzer und sind für zukünftige Beobachtungen ungemein wertvoll.

Wie zu erwarten war, sind bereits die ersten Brandstellenpilze erschienen. Wie ich in Thüringen an einer Brandstelle sehen konnte, reicht dazu schon die Feuchtigkeit des Löschwassers aus. Hier hat es aktuell Regen, die gesamte Brandstelle ist sehr nass. Besonders auffällig ist Pyronema omphalodes (Kleinsporiger Feuerbecherling), ein leuchtend orangefarbener Ascomycet, der oft schon kurz nach Bränden, (7 Tage reichen bereits aus) große und auffällige Polster bildet. Wie schon jetzt zu sehen ist, werden sich hier riesige Polster ausbilden, genauer gesagt sind sie eben am Entstehen.

Spannend wird sein, welche weiteren Arten sich im Herbst zeigen werden. Viele der typischen Brandstellen-Becherlinge erscheinen dann erst im kommenden Frühjahr.

Sobald sich weitere interessante Brandstellenpilze entwickeln, plane ich, Exkursionen in das Gebiet anzubieten – natürlich erst nach Aufhebung der Sperrung.

Leider herrschte zur Begehung voller Sonnenschein, daher sind die Bilder kontrastreich. Ich hatte in der nassen Asche laufend auch nur ein Smartphone mit, die Kamera blieb zu Hause.

Beispiel einer Brandstelle:

Die schöne Sitzbank hatte Glück und blieb vom Feuer verschont:

Überall erscheint Pyronema omphalodes (Kleinsporiger Feuerbecherling), oft in großen Flächen:

Nadeln und Blätter bieten einen guten Größenvergleich:

Das solls für heute aus dem Brandgebiet gewesen sein.

Wie immer, ich hoffe, ihr hattet etwas Kurzweil beim Lesen und Ansehen,

Grüße,

Steffen

• Lieber Steffen

Vielen herzlichen Dank für diesen eindrücklichen und interessanten Einblick zu eurer Brandstelle und den spannenden Opportunitäten, welchen du uns durch dein Engagement ermöglicht hast.

Liebe Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.