Tilletia controversa J.G. Kühn 1874

• Hallo zusammen,

bei meinem Aufenthalt in Prag war ich am 26.7.2026 auch wieder mal im Naturschutzgebiet Divoká Šárka, wo sich ein kleiner Fluß tief in den Fels eingegraben hat. Oben auf den Kuppen gibt es dann schöne magere Halbtrockenrasen, die zumindest teilweise einen deutlichen Kalkeinschlag zeigen. Dort wächst Elymus hispidus stellenweise in großen Mengen und an fast allen diesen Stellen findet man zahlreiche Pflanzen, die mit Tilletia controversa befallen sind. Befallene Pflanzen sind meistens kleiner als gesunde, üppiger bestockt und die Blütenstände erscheinen etwas gespreizt. Außerdem sieht man dann bei genauerer Betrachtung die rötlichbraune Sporenmasse hervortreten. Wie alle Arten der Gattung Tilletia produziert auch Tilletia controversa Trimethylamin, d.h. der Pilz und damit auch die befallenen Pflanzen riechen intensiv nach altem Fisch. Die Sporen sind ein absoluter Hingucker. Relativ groß, rund, mit netzartzigem Ornament und zusätzlich noch von einer Schleimhülle umgeben.

Interessanterweise scheint der Pilz dort nicht nur häufig, sondern auch sehr stabil vorzukommen. Vor 2 Jahren konnte ich ihn an gleicher Stelle auch schon finden und bei iNaturalist gibt es eine weitere Beobachtung, die noch etwas älter ist.

Befallene Pflanzen am Fundort

Befallene Ährchen

Sporen in Wasser

Björn