Thelephora wakefieldiae

• Thelephora wakefieldiae Zmitr.,Shchepin, Volobuev & Myasnikov 2018 s.l.

Syn: Tomentella sublilacina (EllisHolw.) Wakef1962 s.l.

Hallo zusammen,

ich habe mit Thelephora / Tomentella-Arten zwar noch wenig Erfahrung, aber mein Ergebnis passt hier recht gut zu einer der häufigsten Tomentella-Arten in Deutschland.

Zumindest mit dem Gattungsschlüssel von Elia Martini und Frank Dämmrich und der Tomentella-Abhandlung in der ZfM Band 72/2, 2006 von Frank Dämmrich bin ich bei dieser Art s.l. gelandet. Sollte es eine Fehlinterpretation sein, haben wir ja hier mit Frank den kompetentesten Fachmann für eine Richtigstellung.

Mit mehr hellbräunlichem Hymenophor und schwach warzig, wäre noch T. eucoerulea eine Alternative gewesen.

Falls es jemand nachvollziehen möchte: Tomentella-Schlüssel (Seite tomentella.de):

1a>2 / 2b>9 /9b>14 / 14b>16 / 16b> 17> 17b>20 / 20b> 21 / 21c > 32 /32b> 33 / 33a=

Thelephora wakefieldiae

Fund:
    Exkursion der PNFH am 07.05.2026 am Losheimer Weiher.

Laubholzast auf Boden noch rel. fest ohne Rinde. Hymenophor glatt, sehr dünn und fest anhaftend, mit helleren und dunkleren Brauntönen und schwacher Lila-Komponente. Rand etwas heller ohne Rhizomorphen.

KOH verfärbt Hymenophor sofort schwarz (> Foto).

Sporen in KOH bräunlich, unregelmäßig rundlich bis elliptisch und gelappt bzw. je nach Ansicht auch dreieckig, ca. 6-9µm, mit Stacheln bis 1,5µm.
    Basidien farblos mit Schnallen.

Hyphen +/- bräunlich bis farblos, dünn- und dickwandig ca. 4-8µm mit Schnallen, einige kurzzellig und etwas aufgeblasen. Der Fruchtkörper war nicht mehr ganz frisch, so dass an dem dünnen und festen Belag eine Differenzierung in Subikular- und Subhymenialhyphen schwierig war.

Im Netz sind einige Funde mit dem Syn. Tomentella sublilacina aufgeführt und wenn ich den akt. Namen T. wakefieldiae..s.l. richtig verstehe, handelt es sich hier um einen Arten-Komplex. Ob es auch eine T. wakefieldia s.str. gibt, darüber habe ich nichts gefunden.

Gruß Armin