Septoria hepaticicola (Duby) Jørst. (1965)

• Servus beinand,

am 1. Mai war ich nicht mit Freunden beim Morchelsuchen, sondern beim Pilzsuchen allgemein. Auf dem Kalvarienberg in Rott am Lech bin ich dann auch fündig geworden. Da war ein schöner Bestand von Leberblümchen (Hepatica nobilis). Ein Blatt hatte einen großen, braunen Fleck (ein ziemlicher Teil des gesamten Blatts). Und die Lupe zeigte kleine, schwarze Punkte. Das Mikroskop ergab dann das Bestimmungsergebnis: Septoria hepaticicola.

Zur Systematik:

Septoria hepaticola – Familie Mycosphaerellaceae – Ordnung Mycosphaerellales – Klasse Dothideomycetes – Abteilung Ascomycota

Früher lief das als Nebenfruchtform von Mycosphaerella, aber seit die Anamorphen gleichberechtigt sind, gilt für Mycosphaerella nun der Name Septoria, da dieser Priorität genießt. Septoria im weiteren Sinn ist sehr artenreich, 1000 bis 2000 Arten schätzt man. Die Wirtspflanze hilft hier sehr bei der Bestimmung. Doch nun zu der hier vorgestellten Art:

Wie man sieht, sieht man nur schwarze Kügelchen auf braunem, abgestorbenem Blattgewebe. Man könnte meinen, dass es sich um einen Besiedler toter Blattbereiche handelt, aber die Art dürfte erst das Substrat angreifen, die Blattflecken erzeugen und sich dann davon ernähren. Es ist also ein sogenannter Phytoparasit.

Makroskopisch reicht das natürlich nicht für die Bestimmung, aber mit einem Mikroskop ist es einfach:

Hier sieht man, wie klein die Pyknidien sind. Die nadelförmigen, schmalen, langen Sporen machen es eindeutig. Hier nochmal größer:

Die sehr schmalen, langen Sporen haben kein bis ein Septum, sind also ein-bis zweizellig. Die Breite geht bis knapp über 1 Mikrometer, sie sind also sehr schmal. Damit gibt es keine Verwechslungsart (laut Klenke & Kruse 2025).

Es ergibt sich ein richtiger Verhau, ideal zum Mikadospielen.

Und hier noch ein Schnitt durch ein Pyknidium. Man sieht so auch die konidiogenen Zellen.

Blattflecken mal mit der Lupe anzuschauen, lohnt sich durchaus. Und findet man schwarze Punkte darauf/darin, dann einfach mal mitnehmen und näher anschauen! Mit dem tollen Schlüssel von Klenke & Kruse macht es einfach Spaß.

Liebe Grüße,

Christoph