Orange Pyknidien im Harz einer Fichte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo!

In den Schwäbisch-Fränkischen Waldbergen entdeckte ich gestern im verfestigten Harzfluss am Stamm einer Fichte kleine, orange Pkynidien.

Die Pyknidien sind kugelfömig, ca. 200-250µm groß und enthalten kugelförmige bis leicht tropfenförmige Konidien der Größe 2-2,5 µm.

Könnten das die Anamorphen zu einem der Harzbecherchen (Sarea spec.) sein?

Bild 1 Harzfluss

Bild 2 Vergrößerter Ausschnitt mit Fruchkörperchen

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7 In Wasser schwimmend über Millimeterpapier

Bild 7 Gequetscht

Bild 8

Bild 9 Konidien

Bild 10 Konidien

Bild 11 Konidienträger

Bild 12 Konidienträger

LG, Martin

• Hallo Martin,

ich meine die wurden früher als "Pycnidiella_resinae" bezeichnet.

Kannst ja mal hier vergleichen. Im Text ist da, meine ich zumindest, was erwähnt.

Zythia_resinae

Gruß Dirk

Berücksichtige bitte, dass Bestimmungsversuche im Forum generell keine Essensfreigabe darstellen.
    "Diese gibt es nur beim Pilzberater vor Ort"

• Hall Dirk ( Jonny70 ),

recht herzlichen Dank für den Link zu den Franzosen! Die Beschreibung dort passt schon sehr gut zum Fund und ist überaus plausibel.

Unter den Synonymen taucht Sarea tatsächlich mit auf, da lag ich so falsch also gar nicht:

Zythia resinae (Ehrenb.) P. Karst. = Biatorella resinae (Fr.) Th. Fr. = Pycnidiella resinae (Ehrenb.) Höhn. = Sarea resinae (Fr.) Kuntze = Tromera myriospora (Hepp) Anzi = Tromera resinae (Fr.) Körb. = Tromera xanthostigma A. Massal.

Liebe Grüße vom mittleren Neckar!

Martin

Bezüglich deinem Reminder: Keine Angst, ich will und werde die Kügelchen nicht essen! :gfreuen:

• Bezüglich deinem Reminder: Keine Angst, ich will und werde die Kügelchen nicht essen! :gfreuen:

Hi Martin, die sind sicherlich auch sehr zäh. Die Telemorphe sprengt ja schon mal das eine oder andere Deckgläschen :S .

Herzliche Grüße aus dem Saarland

Berücksichtige bitte, dass Bestimmungsversuche im Forum generell keine Essensfreigabe darstellen.
    "Diese gibt es nur beim Pilzberater vor Ort"

• Das schreckt mich nicht: Zähe Fruchtkörper bin ich von den Flechten her gewöhnt.

Bedauerlich, dass keine Telemorphe dabei war. Das hatte die Bestimmung vermutlich (oder zumindest vielleicht) etwas vereinfacht.

LG, Martin