Hallo zusammen,
ich habe gestern zwei Pilze gefunden, bei denen ich nicht wirklich zum Ziel komme.
Bei Pilzen an Holz, insbesondere bei resupinaten, aber auch bei anderen, die keinen Hut und Stiel haben, bin ich nicht so firm. Diese beiden kenne ich nicht, und ich habe zwar im Rahmen meiner Möglichkeiten mikroskopiert, aber ich weiß noch nicht mal wirklich, was genau ich sehe. Jedenfalls habe ich nicht wirklich Basidien ausmachen können, und insgesamt so wenige Sporen, dass ich mir nicht sicher bin, ob irgendwelche davon zum jeweiligen Pilz gehören oder Fremdsporen sind.
Nr. 1 ist weiß, resupinat und gefeldert-aufgerissen, ziemlich hart. Beim Substrat vermute ich Eiche, weil der Ast in einem Eichenhain unter einer Eiche lag, aber ein anderes Laubholz kann ich nicht ganz ausschließen. Im Mikroskop habe ich viele Schnallen gesehen und Inkrustationen (?), die sich in Wasser ablösen und überall herumschwimmen und 2-3 µm Durchmesser haben.
Nr. 2 ist aus demselben Eichenhain und wuchs am Stamm einer umgestürzten Eiche. Die Fruchtkörper sind sehr hart. Hier gibt es in der Zellstruktur merkwürdige Zellen (sieht man so ein bisschen unten in der Aufnahme in Kongo). Nachtrag: Hier ist die Hutoberseite ziemlich filzig. Falls das wichtig ist, kann ich mein Bino-Foto dazu noch raussuchen.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was das sein könnte, oder nach was ich schauen müsste, um das zu klären? Mir wäre sehr lieb, wenn sich das auch jetzt im Frühjahr klären könnte, nicht erst im Herbst, wenn sie vielleicht in tauglicherem Zustand sind.
Danke schon mal und beste Grüße
Sabine