Hat jemand hier echte mikroskop Fotos von athelia binucleospora bitte. Wuchs auf föhre
Athelia binucleospora
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Du würdest gewogen und gemessen und du wurdest für nicht gut genug empfunden
-
Ein Teller mit nuklearen Sporen wies aussieht aso und pyriform genug
-
Damit sollte binucleospora denk i richtig sein
-
Servus "Cognacmeister",
wie kommst du auf Athelia binucleospora? Ich hatte dir letztens schonmal versucht zu erklären, dass die Bestimmung einer Athelia nicht einfach ist. Dein "Spinnweb" scheint sehr jung zu sein, aber du hast trotzdem Basidien gefunden (und Sporen).
Ich sehe nur haufenweise (unscharfe) Mikroskopfotos, wieder keine Beschreibung, keine Sporenmaße, keine Basidienmaße, keine Maße der subhymenialen Hyphen, keine Maße der Subiculumshyphen. Ich sehe immerhin, dass die Subiculumhyphen etwas dickwandig sind und Schnallen dort auftreten. Die Basidienbasen haben keine Schnallen? Eine meine sie sehen zu können. Da fängt es schon an...
Ich vermute zudem, du verwechselst Öltröpfchen in den Sporen mit Zellkernen. Die müsstest du erst anfärben, sonst kannst du die gar nicht sehen.
Leider erklärst du nicht einmal, wie du auf die Idee kommst, dass es Athelia binucleospora sein soll. Du erklärst und beschreibst (wieder mal) gar nichts. Ich finde es toll, dass du dich mit corticioiden Pilzen befasst. Das ist ein spannende Gruppe und Athelia mag ich im Besonderen gerne, auch wenn es keine gute, aktuelle Bearbeitung der Gattung gibt. Aber hier kann ich einfach gar nicht helfen. Bis auf den Umstand, dass du, denke ich, weit daneben liegst. Ich sehe eher im ganzen Fruchtkörper Schnallen. Damit wäre das ganze Aggregat rund um Athelia epiphylla draußen, damit auch Athelia pyriforme und Athelia binucleospora.
Wenn du Bestimmungshilfe haben willst, müsstest du folgendes Liefern:
Sporenmaße (selbst gemessen, nicht nur Fotos von wenigen Sporen mit Meßstrecken)
Sporenform (Beschreibung anhand dessen, was du im Mikroskop siehst, nicht nur ein paar Fotos mit sehr wenigen Sporen)
Basidienmaße
Hyphendurchmesser im Subhymenium
Hyphendurchmesser im Subiculum (Basalhyphen)
Schnallenverteilung im Fruchtkörper
Welche Kristalle sind an den Basalhyphen zu finden, oder fehlen diese
Gibt es Zystiden oder zystidenartige Strukturen?
Ohne diese Vorarbeit: keine Chance...
Liebe Grüße,
Christoph
-
Alles anzeigen
Servus "Cognacmeister",
wie kommst du auf Athelia binucleospora? Ich hatte dir letztens schonmal versucht zu erklären, dass die Bestimmung einer Athelia nicht einfach ist. Dein "Spinnweb" scheint sehr jung zu sein, aber du hast trotzdem Basidien gefunden (und Sporen).
Ich sehe nur haufenweise (unscharfe) Mikroskopfotos, wieder keine Beschreibung, keine Sporenmaße, keine Basidienmaße, keine Maße der subhymenialen Hyphen, keine Maße der Subiculumshyphen. Ich sehe immerhin, dass die Subiculumhyphen etwas dickwandig sind und Schnallen dort auftreten. Die Basidienbasen haben keine Schnallen? Eine meine sie sehen zu können. Da fängt es schon an...
Ich vermute zudem, du verwechselst Öltröpfchen in den Sporen mit Zellkernen. Die müsstest du erst anfärben, sonst kannst du die gar nicht sehen.
Leider erklärst du nicht einmal, wie du auf die Idee kommst, dass es Athelia binucleospora sein soll. Du erklärst und beschreibst (wieder mal) gar nichts. Ich finde es toll, dass du dich mit corticioiden Pilzen befasst. Das ist ein spannende Gruppe und Athelia mag ich im Besonderen gerne, auch wenn es keine gute, aktuelle Bearbeitung der Gattung gibt. Aber hier kann ich einfach gar nicht helfen. Bis auf den Umstand, dass du, denke ich, weit daneben liegst. Ich sehe eher im ganzen Fruchtkörper Schnallen. Damit wäre das ganze Aggregat rund um Athelia epiphylla draußen, damit auch Athelia pyriforme und Athelia binucleospora.
Sporenmaße (selbst gemessen, nicht nur Fotos von wenigen Sporen mit Meßstrecken)
Sporenform (Beschreibung anhand dessen, was du im Mikroskop siehst, nicht nur ein paar Fotos mit sehr wenigen Sporen)
Basidienmaße
Liebe Grüße,
Christoph
Zystiden und Kristalle fehlen komplett. die basidienbasen sind keine schnallen vorhanden. Die subhymenialen sollten denk i 3 bis 5 haben und die subiculum bis 10.die basidien vermesse ich dann noch. Die Sporen gehen bis jetzt 4 bis 6 und 2 bis 3 Breite das was du meinst mit den zellkernen da könnt I mi wohl böse vertan haben wie soll ich sie anfärben melzer oder ich hab es in KOH 3 prozent gehabt. Und noch etwas soll ich auf 1000fach mikroskopieren.
-
Wen I das so sehe ist athelia wohl recht schwierig I seh di jetzt erst das 2 mal und diese dinge hab i jetzt erst von dir erfahren lg
-
Es geht um das ich nicht viel Material diesmal mit was ich am besten arbeiten solle chemie gesehen lg
-
Alles anzeigen
Servus "Cognacmeister",
Basidienmaße
Liebe Grüße,
Christoph
So falls noch etwas sein sollte bitte gib bescheid hab ja gar net gewusst das des so arg ist
-
Auch die subiculum hyphen haben gehen nur bis 5mm
-
Servus Cognacmeister,
du solltest sowas immer unter Ölimmersion, also bei 1000× mikroskopieren. Da sieht man einfach mehr. Ich meine immer noch, auf deinen Fotos Schnallen zu sehen (also bis ins Hymenium). Mit den kleinen Sporen, der Sporenform, der kleinen Basidien und der schmalen Szbiculumhyphen komme ich da eigentlich ganz klar auf Athelia bombacina.
Kernfärbung – nein, Melzers oder KOH bringen da nichts. Eher Karminessigsäure, wenn man mit Eisen-III vorbehandelt (analog der siderophilen Granulation in den Basidien).
Liebe Grüße,
Christoph
-
Alles anzeigen
Servus Cognacmeister,
du solltest sowas immer unter Ölimmersion, also bei 1000× mikroskopieren. Da sieht man einfach mehr. Ich meine immer noch, auf deinen Fotos Schnallen zu sehen (also bis ins Hymenium). Mit den kleinen Sporen, der Sporenform, der kleinen Basidien und der schmalen Szbiculumhyphen komme ich da eigentlich ganz klar auf Athelia bombacina.
Kernfärbung – nein, Melzers oder KOH bringen da nichts. Eher Karminessigsäure, wenn man mit Eisen-III vorbehandelt (analog der siderophilen Granulation in den Basidien).
Liebe Grüße,
Christoph
Siehste Christoph danke siehste und diese ganzen Dinge wusste ich nicht ich dachte das wären Kerne und pyriforme Sporen aber die sehen doch deutlich nach birnen aus und da gibt es nur zwei oder pyriformis und binucleospora. Danke für bombacina da hast Scho recht aber die Hyphen sind so punktiert ist das bei bombacina so. Jo wirklich schwierig die Gattung.