Leuchtend orangefarben

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 80 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von undsonstso.

• Hallo liebes Forum!

Ich dachte, das müsste einfach sein wegen der Farbe aber ich bin offensichtlich zu deppert, das Rätsel zu lösen. Daher (weil ich dachte, das löse ich fix) habe ich auch keine perfekten Fotos und sogar einige mit meinen Fingern drauf. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

Fundtag: vorgestern.

Fundort: Mischwald in temporärem, stehendem Gewässer.

Geruch: nichts wahrgenommen.

Da standen ca 10 Fruchtkörper unterschiedlicher Größe. Das auf den Bildern ist schon der größte. Ich war nicht auf Pilzsuche, daher hatte ich kein Messer und habe versucht, ein "Schnittbild" mit den Fingern zu machen, was den Hut aber lediglich zerquetscht hat...

Und dann kam ich gestern noch bei einer Gruppe Pilze vorbei, die ich als Fingerhutverpeln verbuche, da habe ich allerdings auch nur mittelmäßige Bilder.

Dank und Gruß

Stefan

• Hallo Stefan,

die Pilze mit gelbem Kopf sind Mitrula paludosa, ein typischer Frühlingspilz

Björn

Nachtrag: Da ich gerade sehe, daß du aus dem Kreis Mettmann bist: Wuchsen die zufällig in der Nähe der Waldkaserne?

• Nee, der war Nähe Teich (dieser quasi dreieckig geformte relativ mittig im Wald, nicht der "runde" Teich am Schwimmbad) . Also andere Seite der Elberfelder Straße. Aber dann scheint der hier ja zumindest nicht extrem selten zu sein.

Gruß

Stefan