Evtl. grauer Feuerschwamm?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 75 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo,

ich mache bei meinem FÖJ ein Projekt, bei dem ich Pilze auf der Anlage (im Pfälzer Wald) zeichne und bestimme, um ein paar Postkarten zu erstellen.

Ich habe mich aber davor nie wirklich mit Pilzen beschäftigt und bin deshalb bei der Bestimmung nicht so sicher.

Ich habe diesen Pilz an einem Totholzstück sehr nah am Wasser gefunden.

Ich denke, es könnte ein grauer Feuerschwamm sein, sieht aber auch farblich nicht ganz aus, wie im Kosmos Pilzführer…

Bei den ersten Bildern ist der Pilz leider komplett von einer Eisschicht überzogen, die Außenseite ist auf den anderen Bildern besser zu erkennen (sie war matt und nicht schleimig oder so), da hatte ich den Pilz aber auch schon einmal durchgeschnitten.

Die Innenseite hat mich nicht wirklich weitergebracht, aber vielleicht kenne ich mich da zu wenig aus.

Der Pilz hat einen Durchmesser von so ca. 8cm, mit dem dunkelbraunen Außenbereich waren es glaube ich so 18cm.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, das wäre toll!

Liebe Grüße

Lena

• Hallo Lena,

bei derart jungen Fruchtkörpern ist die Bestimmung meistens bloß wilde Raterei. Da man auf einigen der Fotos aber eine lackiert-wirkende orangene Stelle an der Außenseite sieht und da das Susbtrat Nadelholz zu sein scheint, könnte ich mir bei einem Pilz in dieser Größe am ehesten Fomitopsis pinicola vorstellen.

Björn