Im August 2025 haben wir im Restlicht eines Höhleneingangs auf feucht-lehmigem Boden diesen Pilz gesehen. Der Hut mit der auffälligen Strukturierung lag flach auf einem langen Stiel am Boden.
Ort: Zentralschweiz (Gmd. Melchsee-Frutt/Kerns), 2100 m ü.M. im Karsthöhle (Kalk). Darüber Kleinstrauchvegetation mit Bewimperten Alpenrosen usw.
Weitere Angaben habe ich leider nicht.
Um welche Gattung (oder vielleicht sogar Art) könnte es sich handeln.
Pilz in einem Höhleneingang der Zentralschweiz
- neko
- Unerledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vitus Schäfftlein.
-
-
Hallo neko,
vom Habitus erinnert mich das sehr an eine Galerina. Zur Bestimmung wären allerdings Mikromerkmale und mehr Informationen zur Vegetation – insbesondere: war Moos in der Nähe? – nötig.
Herzliche Grüße,
Vitus
-
Hallo,
ja, ich bin bei Vitus, sieht stark nach einer Galerina aus.
Viele Grüße,
Steffen
-
Ja, es hat tatsächlich viele Moospolster in der Nähe (was für Höhleneingänge in feuchten Schattenlagen meistens der Fall ist).
-
Dann müsste der Fund jetzt unters Mikro, um Genaueres sagen zu können; mit Moosen vergesellschaftete Häublinge gibt es so einige. Hast du den Fruchtkörper denn als Exsikkat vorliegen? Falls nicht, wäre der Gattungsname von meiner Seite aus nämlich Endstation.
Herzliche Grüße,
Vitus