Chaenotheca cf. passtnix mit weißem Kopf

• Hallo allerseits,

mittlerweile ist der Schnee so leidlich weg und man kann wieder durch den Wald latschen und manche Waldwege befahren.

Aus einem Moorwald stammt diese auffällige Nadel mit weißem Kopf. Relativ hoch, bis 2 mm groß. Auf finalmorschem Kiefernstämmchen, ziemlich bodennah.

Auflicht

glegentlich mehrköpfig oder verzweigt

sieht in Wasser aus wie Chaenotheca

die Sporen sind aber ziemlich blass, sodass ich auch Sclerophora nicht ausgeschlossen habe. Kleine Sporen 2,5-3,5 (4) µm

in Luftblase und dickerer Packung aber schon erkennbar pigmentiert

KOH 3%

Algen nur grün und rund, damit fallen viele Kandidaten raus

Stiel, teils verflochten

Asci selten zu sehen und winzig

dann gibrt es noch frische Sporencluster, wo die sporen anscheinend nach Auflösung der Asci noch zusammenhängen. Kann mich nicht erinnern, das so schon gesehen zu haben.

Da keine Trentepohlia vorhanden sind und die Sporen doch einigermaßen pigmentiert sind, fällt Sclerophora raus.

Die allfällige Ch. trichialis, die selten auch mal mit weißem Köpfchen daherkommen kann, kann es wegen fehlender Strichococcus-Algen nicht sein. Außerdem auch etwas zu lang.

Ch. gracilenta, die ich bisher noch nicht gefunden habe, würde von den weißen Köpfchen her passen, aber eigentlich schlankere Stiele haben und ebenfalls mit Strichococcus

Geschlüsselt mit runden grünen Algen kommt man bei Italic zu brunneola oder sphaerocephala - beide mit etwas größeren Sporen und ohne weißen Kopf.

LG, Bernd