Lamproderma violaceum?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 42 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo, ich durfte heute eine schöne Gruppe gestielter Kugelschleimpilze finden.

Nach meiner ersten Recherche denke ich, dass es eine Lamproderma ist. Der Stiel ist braun/schwarz und breit ausgeprägt. Die Peridie-Färbung bisher schwarz. Ich meine auch ein

Grauen erkennen zu können. Solte die Peridien in den nächsten Tagen violette Töne zeigen, wäre es vielleicht Lamproderma violaceum?

Der Fundzeitpunkt war heute der 10.03.2026 (Frühjahr). Das Substrat ist Nadelholz und die Ökologie ist ein ganzjähriger Bachlauf auf Basaltgestein. Die Höhenmeter sind ca 250müM.

Wie seht Ihr meine Einschätzung?

Hier ist schon teilweise ein Grau zu erkennen.

lg Rainer

• Hallo Rainer,

Wie Du ja schon bemerktest ist Dein Myxo-Fund noch unreif.

Ich würde aber eine Lamproderma ausschließen, denn Lamproderma gehört zu den Stemonitales und die haben immer einen dünnen schwarzen Stiel (Columella) der bis in das Köpfchen reinragt. Von diesem geht dann das Capillitium aus.

Bei Deinem Fund ist der Stiel mehr rötlich (zumindest auf dem Foto ) und ich denke eher, das das eine Metatrichia ist, eventuell Metatrichia floriforme.

Das läßt sich aber ganz leicht feststellen wenn die Fruchtkörper reif sinn. Dann müßte im Innern des Köpfchens makroskopisch ein orangerotes Capillitium sein (mikroskopisch zu sehen: mit Spiralbändern und lang ausgezogenen Enden). Das Sporenpulver hat die ähnliche Farbe.

Bei Lamproderma müßte das Sporenpulver dunkelbraun bis schwarz sein.

Wenn Du den Fund mitgenommen hast kannst Du das ja nachprüfen

Noch eine Bemerkung: Lamproderma violaceum ist ein veralteter Name. Jetzt heißt sie Lamproderma arcyrioides.

VG Ulla