Myxos, Haarbecherchen, Cyphelloid oder Flechte?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Südwald.

• Hallo miteinander,

an ziemlich verwitterter ausgebleichter Birke, Espe oder Holunder

wuchsen rasig diese geplatzten unrunden Pusteln.

Haftstelle nicht eindeutig gestielt, wachsen rasig und haben alle eingerollte Grübchen, alle grau, es war heute milder trockener Fön.

Wenn es zu einer Gattung wie z.B. Proliferodiscus reich,t bin ich mehr als glücklich.

Noch schwanke ich bis zu Myxomycet indet.

Danke für's Anschauen und Hinweise,

lG, inge

• Südwald

Hat den Titel des Themas von „Reife geplatzte Myxos oder unreife graue Haarbecherchen?“ zu „Myxos, Haarbecherchen, Cephelloid oder Flechte?“ geändert.
  • Hallo Ingo,

höre von dieser Gruppe

Cyphelloiden

zum ersten mal. Spannend, was die Evolution alles hervorbringt.

Mach' heute nach nächtlichem Regen einen Folgebesuch mit Lupe, ob sich die Innenseite der Becher zeigt.

Werde mal etwas Wasser sprühen und auch den KOH-Test probieren.

Inzwischen schließe ich auch eine Flechte nicht aus, so aus der Richtung Stecknadelköpfchen, bei denen ist das Lager/Hyphen auch im Holz versteckt,

Lieben Gruß, inge

• Fortsetzung:

Liebe Kleinstpilzfreunde,

der hängende hoch abgebrochene Totholzast gehört zu einer abgestorbenen Weide.

Die weißgrauen flauschigen Becherchen sind grau gestielt!

nachdem ich (wie in123beschrieben) KOH (hatte nur 3% vom Mykoservice) drüber gestrichen habe,

dauerte es kaum 5 Minuten und der Untergrund wurde schwarz, die Becherchen gaben die Scheibeninnenseite frei: bräunlich wie in 123

Dann verdünnte ich und tröpfelte Wasser drüber: das Holz schwärzte sich und die rechts im Bld unteren Becherchen öffneten sich und zeigten sich mit gelber Innenscheibe.

Ich hoffe, mit meiner Intervention dem Pilz nicht allzu sehr geschadet zu haben.

Ist immerhin vermutlich eine seltene Art:

Ki gibt je nach Foto >90% Proliferodiscus pulveraceus.

Wie seht Ihr das?

Grüßles, inge

• Südwald

Hat den Titel des Themas von „Myxos, Haarbecherchen, Cephelloid oder Flechte?“ zu „Myxos, Haarbecherchen, Cyphelloid oder Flechte?“ geändert.