Trichia decipiens s. l. ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 37 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ria.

  • Hallo in die Runde, das ist mein erster Beitrag im Forum :)

    Ich kenne mich mit Schleimpilzen nicht wirklich aus. Ich bin nach hin und her auf Trichia decipiens s. l. gekommen und möchte das gerne mit euch abgleichen. Ich finde nur, die makroskopischen Darstellungen sehen im Netz anders aus: gestielt und rötlichere Fruchtkörper Die Peridien waren unterm Bino glatt und aufgesetzt auf dem sehr morschen Substrat. Ahorn, oder Buche im Leipziger Auwald.

    Sporen kugelig, grob und unregelmäßig verrukös, 11–15 µm; Elateren spiralig gebändert mit zugespitzten Enden; Peridie glatt; auf stark vermorschtem Holz. Bestimmung: Trichia decipiens s. l.

    Was meint ihr?


    Liebe Grüße von Ria

  • Ich habe jetzt noch einmal einzelne Sporokarpe genau angesehen, gedreht und gelöst. Definitiv nicht gestielt, alle aufsitzend. Habe hier nun in einem anderem Beitrag noch T. contorta als Möglichkeit gefunden. 🤔

  • Hallo Ria,


    wie Du schon bemerktest. Trichia decipiens ist immer gestielt, sieht farblich auch immer etwas trüber gelb bis bräunlich aus. Die Capillitium-Fäden müßten auch lang ausgezogene Enden haben. Deine sind kurz zugespitzt.

    Mir sieht das eher nach anderen Trichia-Arten aus. Die goldgelbe Farbe paßt eher zu Trichia scabra oder T. persimilis. Makroskopisch sehen sich beide Arten ähnlich. Trichia contorta könnte es auch sein, aber da passen die Sporen nicht so richtig. Sie müßten schwach warzig sein. Die Sporen Deines Fundes sehen eher netzig aus. Ich denke eher an Trichia persimilis. Trichia scabra unterscheidet sind von der Art durch Sporen die ein kleinnetziges Ornament auf der Spore habe, während T. persimilis ein grobnetziges, auch unterbrochen netziges Ornament hat. Leider ist sind Deine Fotos nicht so optimal, aber ich denke, dass die Sporen ein grobnetziges Ornament haben.

    Deshalb denke ich, dass Dein Fund Trichia persimils ist.


    LG Ulla

  • Dankeschön Ulla,

    ich habe mein Bestes gegeben, mit meinem Billigmikroskop und mit dem Handy durchs Okular fotografiert 😂

    Ich bin aber glücklich, dass ich bei meiner ersten Erfahrung mit Schleimpilzen mikrospieren, mit Trichia richtig lag. Ist wirklich ein spannender Fund für mich.

    Achso, die Sporen hatten nach meiner Sicht unregelmäßig verteilte verschiedengroße Warzen. Netzig hätte ich das eher nicht bezeichnet- aber unter nem anderen Mikroskop könnte das auch anders aussehen vielleicht?