Hallo zusammen, Gruß aus dem Saarland.
Bei diesem mehrsporigen Rindenpilz bin ich über Sistotrema zu der mir bis jetzt unbekannten Gattung Sistotremastrum gekommen.
Für Sistotrema passten u.a. die Kombination Sporen u. Schnallen sowie vor allem die für Sistotrema typischen urnenförmigen Basidien nicht.
Mit dem Sistotremastrum Schlüssel von Frank Dämmrich, Bernicchia, M.Teresa Telleria (a new spec..) und 3 Beiträgen hier im Forum (!)
ist mein Ergebnis:
Sistotremastrum guttuliferum
Fund 26.01.26 bei Fechingen (Saarl.):
Laubholz, Ast, 3cm, morsch, feucht.
Resupinat, grauweiß bis creme, dünn, weich, porös bis feinwarzig-knubbelig.
Mik:
Sp: 5-7x2,5-3µm, J-, elliptisch bis zylindrisch, einige schwach gekrümmt, oft mit einer geraden Seite.
Bas: 3-6(8~)sp., ca. 15-25µm x 4-5(6)µm, mit Schnallen, keulig-zylindrisch bis lang-zylindrisch, teils verbogen, manche schwach eingeschnürt, nicht urnenförmig (bis auf sehr wenige Ausnahmen). Auch der Hinweis von Frank Dämmrich, hier im Forum, auf das Zusammenfallen der Sterigmen nach Sporenabwurf war auffallend zu sehen.
Keine Zystiden.
Subikulum-Hyphen: 4-6 (8)µm, +/-dickwandig, überwiegend kurzzellig und unregelmäßig verdickt, oft unregelmäßig verzweigt, mit deutlichen Öltropfen und Schnallen, wobei öfters mit Verdickungen an den Septen.
Obwohl mir mein Ergebnis schlüssig erscheint, wäre mir eine Bestätigung oder Berichtigung bzw. Hinweise von jemandem, der schon mit dieser Gattung zu tun hatte, hilfreich.
Gruß Armin