Thelebolus auf Reh

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthaeus.

• Servus,

seit dem 18.01 hab ich eine Rehdungprobe in der Feuchtekammer.

zuerst erschien ein Mucor gleichzeitig mit Pilobolus spec und diversen Schimmelarten. Nun setzen sich die Theleboluse durch. Hauptsächlich T. stercoreus.

Daneben auch wesentlich kleinere Fruchtkörper mit mehreren Asci.

Hier ist einer mit 32-Sporen im Ascus, und nach dem Schlüssel komme ich zu Thelebolus caninus.

Nur das Substrat passt wohl nicht so richtig.

Passt die Bestimmung dennoch, der bin ich mal wieder auf dem Holzweg?

Der dunkle Untergrund ist von den Sporen eines Coprinellus pusillulus gefärbt

Grüße

Felli

• Servus Felli,

interessanter Fund!

Ich bin auch für Thelebolus caninus, weil Thelebolus hyalinellus, der auch 32-sporige Asci hat, kleinere, nur 5-6 µm lange Sporen aufweist.

Die Ascomata enthalten bei letzterer Art auch nur 1-5 Asci. Auf deinen Fotos sehe ich ein Dutzend Asci.

F. Doveri schreibt, daß Thelebolus caninus warzige, an den Enden leicht zugespitzte Sporen hat. Auf deinen Fotos schauen sie glatt aus. Die warzige Oberfläche

ist von der Kamera eventuell nicht aufgelöst worden. Vielleicht werden sie in Kongo oder Baumwollblau sichtbar bzw hast du sie eh gesehen.

Die Paraphysen sind apikal verdickt, was zu dieser Art passt. Doveri hat Th. caninus auch auf Rehdung (deer dung) gefunden, also stimmt auch das Substrat.

Thelebolus caninus ist mir noch nicht untergekommen, deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen.

Weitere 32-sporige Thelebolus Arten wüsste ich keine. Th. crustaceus hat wiederum 64-sporige Asci.

LG Matevž