Grüß Euch Alle,
Das Neue Jahr hat längst Einzug gehalten und ich bin noch immer mit dem Hasendung vom September 2025 beschäftigt.
Da habe ich vor paar Tagen Besuch von einer Herde von Coprotus Fruchtkörpern bekommen. Ich meine es handelt sich hierbei um Coprotus disculus.
Die relativ großen elliptischen Sporen lassen eine andere Art kaum zu. Coprotus disculus habe ich schon mehrmals gehabt, doch bei diesem Fund
waren die die Asci kleiner, mehr breitkeulig bis breitzylindrisch und die Sporen in den Asci durchwegs biseriat angeordnet. Die Paraphysen oft stark gekrümmt,
was für Coprotus glaucellus oder Coprotus lacteus auch gut passen könnte. Aber letztere Arten haben kleinere Sporen, meist unter 10 µm, wobei
Coprotus lacteus wegen der gekrümmten Paraphysen vielleicht doch noch eine Option wäre.
Bin neugierig, wie Ihr das seht.
Folgende Daten habe ich zusammengetragen:
Die kissenförmigen, rundlichen Apothezien weißlich, mit glattem Rand. Junge Apothezien angedeutet kreiselförmig, dann verflachend. Ca. 400-500 µm im Durchmesser.
Asci breitzylindrisch (65) 70-85 (90) x 14-20 µm. Ascusbasis mit Haken.
Ascosporen elliptisch, glatt, in Baumwollblau mit de Bary Tropfen, der aber erst spät (nach einem Tag) erscheint. Sporengröße: 10-12,5 x 6,5-7,5 µm.
Das ektale Excipulum zeigt eine textura globulosa-angularis.
In der oberen Randzone gibt es längliche, kurzgegliederte Zellen. Die Endzellen 8-10 (12) x 4-5 µm groß.
Liebe Grüße,
Matevž