Hallo habe hier einen rindenpilz gefunden und kann den überhaupt nicht zuordnen hätte hier jemand von euch eine Idee lg mit Sporenmaßen.
Rindenpilz
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Hier die hyphen.
-
Also mir fällt dazu nichts ein
-
Hallo Cognacmeister,
für deinen Fund könnten Arten aus folgenden Gattungen in Frage kommen:
Ceraceomyces
Fibulomyces
Leptosporomyces
LG
Frank
-
Alles anzeigen
Hallo Cognacmeister,
für deinen Fund könnten Arten aus folgenden Gattungen in Frage kommen:
Ceraceomyces
Fibulomyces
Leptosporomyces
LG
Frank
Hi tomentella I hab den Verdacht es ist leptosporomyces ovoideum lg da die Sporen cyanophil sind aber I komm hier echt schwer weiter
-
I bemüh Mi e I hab eure Beiträge durchgelesen und deine a gelesen mit galzinii und Co aber die sind anscheinend nicht so leicht zu bestimmen. Sertulicium fällt a weg oder
-
I hab den Verdacht es ist leptosporomyces ovoideum lg da die Sporen cyanophil sind aber I komm hier echt schwer weiter
Cyanophil bedeutet, dass die Sporenwand deutlich dunkelblauer verfärbt als der Sporeninhalt. Das kann ich bei dir nicht erkennen. Leptosporomyces ovoideum hat Sporen 4-5 x 2,5-3 µm, was mit deinen Angaben nicht übereinstimmt. Auch die Sporenform passt nicht.
Sertulicium hat mehrsporige Basidien und keine inkrustierten Hyphen.
Hat dein Fund bräunliche Basalhyphen?
LG
Frank
-
Alles anzeigen
I hab den Verdacht es ist leptosporomyces ovoideum lg da die Sporen cyanophil sind aber I komm hier echt schwer weiter
Cyanophil bedeutet, dass die Sporenwand deutlich dunkelblauer verfärbt als der Sporeninhalt. Das kann ich bei dir nicht erkennen. Leptosporomyces ovoideum hat Sporen 4-5 x 2,5-3 µm, was mit deinen Angaben nicht übereinstimmt. Auch die Sporenform passt nicht.
LG
Frank
Alles anzeigenI hab den Verdacht es ist leptosporomyces ovoideum lg da die Sporen cyanophil sind aber I komm hier echt schwer weiter
LG
Frank
Nein leider sind die nicht braun aber i hab jetzt den namen von dem vergessen dann wirds wohl bei galzinii bleiben denke ich lg
-
Aso fuscostratus genau
-
Alles anzeigen
LG
Frank
I nenn des Braun oder also fuscostratus lg
-
Wenn die dazu gehören, könnte es L. fuscostratus sein.
Unter der Stereolupe müsste man die bräunlichen Basalhyphen makroskopisch auch sehen, auch in den Rhiziomorphen.
LG
Frank
-
Alles anzeigen
Wenn die dazu gehören, könnte es L. fuscostratus sein.
Unter der Stereolupe müsste man die bräunlichen Basalhyphen makroskopisch auch sehen, auch in den Rhiziomorphen.
LG
Frank
Jo lieber Frank das is er lg