Trechispora dimitica ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Argross.

• Hallo zusammen, noch einen Gruß im alten Jahr aus dem Saarland, mit einem für mich neuen Rindenpilz vom Ende Dez.

Trechispora dimitica Hallenb., Mycotaxon 11(2) 1980

ist zumindest mein Ergebnis

Auf der Unterseite einer Kirschbaum-Borke, in einem vor ca. 5 Jahren zum Verrotten abgelagerten Kirschbaum Altholzhaufen, in Nachbars Wiese.

Ich habe noch nicht viele Trechispora bearbeitet, aber bei den vielen prägnanten Mikro- Bestimmungsmerkmalen komme ich an dieser Art nicht vorbei (auch wenn sie als selten beschrieben wird).

Makroskopisch

Resupinater, dünner, weicher, lockerer, haut- bis spinnwebenartiger, weißer Überzug mit +/- dicken gebündelten Hyphensträngen. Rand dünn auslaufend.

Mikromerkmale

Alle relevanten mikroskopische Merkmale sind im Übersichtsfoto und weiteren Detailaufnahmen abgebildet und kurz beschrieben.

Sp. J-, ca. 3,5-4,5 ×2,5 -3,5µm, spitzstachelig mit bis ca. 1µm langen locker verteilten Stacheln, unregelmäßig +/- elliptisch oft mit einer geraden Seite. Diese kleine Sporen sind nicht überwiegend breitelliptisch und schwierig abzubilden > 1*

Dimitisch, mit verzweigten Hyphen, oft bis 8µm verdickt, mit Schnallen sowie dickwandigen Skeletthyphen bis 2,5 µm in den Hyphenbündeln.

Konidien 4-7x4-6µm dünnwandig (bis schwach dickwandig) kugelig bis fast kugelig mit gut ausgebildeten Schnallen an kurzen, dünnen Hyphenfäden.

Nadel- bis lanzenförmige Kristalle in großer Anzahl bis ca. 15-40µm lang.

Literatur

FE 12 Bernicchia,

Trechispora Schlüssel von Frank Dämmrich in tomentella@de.

Mycobank:

Trechispora dimitica Hallenb., Mycotaxon 11 (2): 468 (1980) \[MB#113413]

>> mit 2 Mikroskizzen mit guter Übereinstimmung mit meinem Fund.

1*) Vor allem mein Sp. Foto ist farblich etwas zu bunt überladen. Ein Sp. Abwurf hat nicht funktioniert. Nur in Wasser oder KOH konnte ich die Strukturen der kleinen stacheligen Sporen kaum aussagefähig abbilden, so dass ich mit Einfärben nachhelfen musste.

Die Mikros sind alle nur mit Handy freihändig durchs Okular "geknipst", aber ich denke das Wesentliche kann man erkennen.

Auch wenn mein Ergebnis sehr gut mit der aufgeführten Lit. übereinstimmt kann man immer was übersehen oder falsch interpretiert haben.
    Über eine Bestätigung bzw. Stellungnahme würde ich mich freuen.

@ Frank:

Dein Trechispora Schlüssel passt sehr gut, aber mit *Schlüssel Bernicchia in FE 12* komme ich bei 14:( *Conidia present/absent*) nicht auf T. dimitica ?

Hier fehlt doch (wie bei dir vorhanden): "Dickwandige Konidien fehlen" ?

Einen guten Rutsch.

Gruß Armin

• Hallo Armin,

diesen Fund hast du sehr gut dokumentiert und er passt eindeutig zu Trechispora dimitica. Der Schlüssel von Bernicchia ist hier irreführend, da sie dort keine Konidien angibt, aber in der Beschreibung dünnwandige Konidien erwähnt. Freut mich, dass mein Schlüssel da funktioniert. :)

Die Art ist auch aus meiner Sicht sehr selten. Ich habe sie nur viermal gefunden.

Liebe Grüße und alles Gute für das Neue Jahr

Frank

• Danke Frank für die Bestätigung.

Noch ein Hinweis zu den Konidien: nicht alle waren dünnwandig, manche waren auch mindestens schwach dickwandig. Ich denke nicht, dass es eine Artefakte war.

Alles Gute im Neuen Jahr
    Gruß Armin