Bunte Pilzmischung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

  • Hallo zusammen !


    War gestern mal wieder im Wald unterwegs, hier meine Funde und Bestimmungsvorschläge!


    1) Violetter Lacktrichterling
    Standort Laubwald, Durchmesser ca 4 cm


    2) Perlpilz
    Standort Mischwald, Durchmesser ca 7 cm


    3) Flockenstieliger Hexenröhrling
    Standort Laubwald, Durchmesser ca 20 cm


    4) Unbekannt ??
    Lag wie auf dem Foto aufgeschnitten auf dem Weg (Laubwald), leider ohne Stiel. Auf den Bildern kommt die dunkelviolette-schwarze Farbe von Hut und Lamellen nicht richtig raus. Vielleicht kennt ihn ja jemand. So einen habe ich noch nie gesehen vorher.


    Grüße,
    Jan

  • .......du hast den Namen schon im Text :-)) Dunkelvioletter Schleierling,Cortinarius violaceus !


    Grüße aus dem Solling ,Pilzfinder-Solling

  • Den hatte ich auch schon gegoogelt, aber die Lamellen sahen anders aus. Aber einen anderen habe ich auch nicht gefunden.
    Was sagt ihr zu den anderen, lieg ich da richtig ?

  • Hallo Jan,


    Bei den anderen müsstest du richtig liegen. :)


    Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallole


    1. ist ein Violetter Lacktrichterling :thumbup: Richtig
    2. "meiner Meinung" nach der Perlpilz (siehe rötendes Fleisch) Ich erkenne sehr schön die roten Madengänge auch richtig :thumbup:


    3. Wird am "Wahrscheinlichsten" der Flockenstielige Hexenröhrling sein. Ich sehe leider den Hut nicht, der Pilz hat schon bessere Tage gesehen



    4. kann ich nicht mal ansatzweise Bestimmen....



    Gruß Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!