Also ich fange Mal mit den letzten Funden an.
Spätherbstfunde 10/11-2025
- Maronisto
- Unerledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 97 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.
-
-
Also jetzt den Text zu den sehr unterschiedlichen Fotos: 1-6 sind Mauerkronenpilze, alle nicht sehr groß, auf einem alten, von Parhenocissus freigeräumten Bauwerk (Brauereigelände) in Mainz-Weisenau (Rheinnähe). Zu den meisten gibt es noch mehr Fotos, so dass sie in Einzelthemen ausgelagert werden könnten.
7 und 8 sind ein kleiner Lepiota (h~ 7/HD 4 cm) aus einem Sumpfwald eines Lahnzubringer (Suedhessen), 8 ein Baumschwamm auf Salix im Naturpark Mainspitze, 9 ist wieder auf einem Basaltsteinbruch Nähe 7+8, 10 und 11 ein Inocybe (?) mit Rettichgeruch aus dortigen Magerrasen, 16,17,18,19 sind Hygrocybe, ein alter Bovist und ein schwach blauender, wohlschmeckenden, pilzig riechen der Roehrlinge mit goldgelben Röhren aus dortigen Biotopen (mesophilen Weideland, Buchenmischwald).
12 ist die alte Peridie eines Bovisten in einem Sand-NSG bei Groß-Gerau (Südhessen), 13 mit schwarz gesägten Lamellenschneiden aus dem Rhein-Spuelsaum Nähe Groß-Gerau, 14 Straßen böschungsumfeld am NSG Schwanheimer Düne (Frankfurt a.M.-West), 15 ein wuerzig-Pilzig riechen der cf. Trichterling (ruderale Umfeld?) aus dem NP Mainspitze (HD ~ 6 cm), der Russula aus dem erwähnten Sumpfwald des südlichen Lahnzubringer hatte einen auffällig langen, brüchigen Stiel und Lamellen und gehört ganz grob damit wohl zu den Wachstaeublingen. Einige Pilze wurden schon bei http://www.insektenfotos.de gepostet. Ich freue mich auf eure Meinungen.
-