Allererste Dungpilze - Pilobolus

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthaeus.

• Hallo zusammen,

lange schon im Sinn, jetzt die ersten Proben angesetzt und dabei, mit der Welt der coprophilen Pilze Neuland zu betreten:

Auf Pferd wuchs jetzt diese hübsche Pilobolus-Art. Die kleinen Sporen ( ab 6,2 µm, kaum über 7 lang) führen mich zu P.roridus.

Passt das?

Fotografiert aus der Hand mit dem Smartphone, die Auflicht-Aufnahmen mit einer günstigen Stereolupe 20X (Hinweis weil das hier vor kurzem diskutiert wurde)

Liebe Grüße

Andreas

• Hallo Andreas,

ich habe noch nicht so viele P. roridus unter der Lupe gehabt, aber die Gestalt und Sporengröße kommen mir bekannt vor.

Die etwas langgezogenen Vesikel mit flach aufsitzender kleinen Sporenkappe verweisen auf P. roridus, würde ich sagen.

Die Sporengröße war bei meinen letzten Funden auf Schafdung 6-7 x 3-4 µm. Die Sporen eigentlich farblos und mit körnigem Inhalt.

Auf deinem Foto sind sie gelbgrün, das ist wahrscheinlich objektivbedingt und etwas unscharf abgebildet, weil du gezoomt hast.

Macht aber nix.

LG

Matevž