Arnium mendax

• Grüß Euch Alle,

Auf Hasendung, den ich Ende Oktober in den Karawanken gesammelt und seither in einer Feuchtkammer habe, sind in den letzten Tagen Fruchtkörper einer Arnium Art erschienen.

Die Sporen reifen schon heran und sind grün gefärbt. Da die Merkmale mehr oder weniger entwickelt sind, habe ich mich an eine Bestimmung getraut und bin nach

persönlicher Gewichtung der Merkmale auf Arnium mendax gekommen. Ich habe 3 Arnium Schlüssel, denen ich gefolgt bin: Lundquist, Doveri und Peter Welt.

Bei dem Schlüssel von Peter Welt bin ich nur zu Punkt 27 gekommen, dann konnte ich nicht weiter. Deshalb stelle ich die Art hier vor, um eine oder mehr Meinungen einzuholen.

Folgende Merkmale kann ich anbieten:

Perithecien bis zum Hals im Substrat eingesenkt. Die rundlichen Perithecien 1 x 0,6 mm groß, braun, stark behaart, der Hals schwarz und glatt.

Die flexiblen Haare sind 2-3 µm breit und bilden einen dicken Pelz um die Peridie. Darunter zeigt die Peridie eine textura angularis. Im Halsbereich ein relativ breites Band

länglicher Zellen, die ich als textura epidermoidea interpretiere.

Asci 8-sporig, mit Apikalapparat, dieser 2,5-3 µm breit, gut sichtbar in Kongorot oder Baumwollblau.

Sporen im Ascus biseriat angeordnet, gleichmäßig elliptisch, nicht abgeflacht, mit 2 Keimporen und mit jeweils einer zentral angehefteten Cauda.

Sporengröße: 37-41 x 19-23 µm, die meisten Sporen aber um 40 x 20 µm.

Der Keimporus ca. 1 µm im Durchmesser, gut sichtbar in Chlorazolschwarz/Phasenkontrast, aber auch in Wasser einwandfrei zu erkennen.

Die bis 10 µm breiten und bis 100 µm langen Caudae sind mehr oder weniger glatt, ohne einen Kanal bzw. ist dieser so undeutlich ausgeprägt, daß ich ihn nicht sehe.

Ja, von der Sporengröße her würde auch Arnium villosum passen, diese Art hat jedoch Asci mit breiterem Apikalapparat und eine sehr dunkle Peridie, die keine klare Struktur erkennen lässt,

wie Peter Welt in seinem online Schlüssel vermerkt hat.

Arnium inaequilaterale mit einseitig abgeflachten Sporen möchte ich ausschließen, diese Art hat schon Charlotte hier im Forum (2018) eindrucksvoll vorgestellt.

Arnium mendax wurde hier im Forum mehrmals vorgestellt. Hier sehe ich Caudae mit einem deutlich ausgeprägten Kanal.

Lundquist schreibt, daß die Caudae bei A. mendax keinen oder nur einen undeutlichen Kanal aufweisen, sofern ich die englische Diagnose richtig verstanden habe.

Ich bin schon neugierig, wie Ihr meinen Fund einschätzt und danke fürs Anschauen!

Liebe Grüße,

Matevž