Pilzanfrage

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Familie Maresch :).

  • Hallo !
    Als wir heute im Wald mit
    Freunden Pilze suchen waren,
    haben wir 2 Pilze gefunden die wir nicht bestimmen können.
    Der erste ist rundlich ,weiß-braun und wenn man ihn halb schneidet
    ist er ganz wabbelich mit einem Punkt in der Mitte.
    Wir haben dort einen größeren halbgeschnitten
    bei dem das wabbeliche rot war und bei dem kleineren zu hause war es bräunlich . . .
    Den zweite Pilz hat mein Papa gefunden und er wollte unbedingt wissen
    ob man den essen kann aber den haben wir auch nicht[/font] in unserem Pilzbuch gefunden!
    Er ist ca 15 cm groß (dort waren aber auch noch größere und kleinere)
    Er hat Lamellen untendrunter, ist braun und der Hut hat sich nach oben gebogen.
    Aber das war bei den kleineren noch nacht so ausgeprägt.
    Also wir würden uns sehr freuen wenn ihr uns weiterhelfen könntet.
    Vorallem bei dem runden :)
    LG Fam. Maresch

  • Hallo und willkommen,


    ich bin mir da zwar nicht sicher. Aber sieht das runde nicht aus wie ein Hexenei? Jedenfalls die Bilder die ich in Erinnerung habe sahen so aus wie euer Schnittbild.
    Aber ihr bekommt sicher noch bessere Hilfe als meine.



    viele Grüße
    Jens

  • Da Stimm ich dir zu Jens, wenn man einmal den Geruch siner Stinkmorchel in der Nase hatte, verstehe ich auch nicht, wie man das Hexenei selbiger verspeisen kann, da stellen sich mir alle Nackenhaare auf :D


    Gruß Benni

  • Der 2. Pilz schaut mir nach einem Brätling (Lactrius volemus) oder einem Reizker aus, es könnte aber auch ein Kampfermilchling (Lactrius camphoratus) oder ein Rotbrauner Milchling (Lactrius rufus) sein. Mehr will ich mich ohne weitere Infos nicht hinauslehnen, weil ja auch die Bilder etwas unscharf sind.


    Sondert dieser Pilz denn eine "Milch" aus und wie ist die beschaffen?


  • Der 2. Pilz schaut mir nach einem Brätling (Lactrius volemus) oder einem Reizker aus, es könnte aber auch ein Kampfermilchling (Lactrius camphoratus) oder ein Rotbrauner Milchling (Lactrius rufus) sein. Mehr will ich mich ohne weitere Infos nicht hinauslehnen, weil ja auch die Bilder etwas unscharf sind.


    Sondert dieser Pilz denn eine "Milch" aus und wie ist die beschaffen?


    Nein da ist keine Milch. Wir haben uns nur geundert, dass von diesem Pilz sehr viele dort waren - und keiner hat sie mitgenommen.