Umfrage zur Verträglichkeit des Hallimasch

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 95 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linde.

• Vertragt ihr den Hallimasch? 20

1. Ja, ich vertrage ihn problemlos. (15) 75%
    2. Nein, er verursacht bei mir Magen-Darm Beschwerden. (3) 15%
    3. Ich habe ihn nicht probiert. (2) 10%

Hallo zusammen,

ich kann von euren Erfahrungen natürlich nicht auf meine indiv. Verträglichkeit schließen - aber mich würde interessieren, ob ihr den Hallimasch vertragt.

Habe privat leider wenig Kontakt zu anderen Pilzleuten. Die, die ich kenne, vertragen den Hallimasch allesamt gut.

LG

Nika

• Hallo Nika,

ich vertrage "den" Hallimasch problemlos und mag ihn übrigens sehr (heute übrigens noch eine kleine Portion eingesammelt). Wenn man ganz allgemein an ein intensives, würziges Pilzaroma ohne spezielle Eigenheiten denkt, dann kommt der Hallimasch dem meiner Meinung nach sehr nahe.

Ich habe ihn noch nie abgekocht, verwende aber nur junge, noch geschlossene (oder fast geschlossene) Hüte mit max. 1 cm von dem Stiel, der ansonsten recht zäh ist und damit auch schwer verdaulich sein könnte, und ich achte auf ausreichende Garzeiten (mind. 15 Min.).

Das Problem ist, dass es ja 5 oder 6 (?) Hallimascharten in unseren Breiten gibt, und ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, welche ich bisher probiert habe. Wahrscheinlich den dunklen und den Honiggelben, aber ich bin wie gesagt nicht sicher. Gut möglich, dass sie sich in der Verträglichkeit unterscheiden.

Falls du mal probieren möchtest, fang einfach mal mit einer ganz kleinen, gut duchgegarten Portion an.

LG Linde

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips