Ist das ein Blutreizker?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Mahlzeit!

Bin grad aus dem Wald zurück. Habe nach den Violetten Rötelritterlingen gesucht, aber die Burschen lassen sich noch etwas Zeit. Dafür habe ich eine Zecke mitgebracht...

Ich habe unter jungen Tannen mehrere Pilze gefunden, 8 Stück, alle ziemlich dicht beieinander. Ich denke es ist der Blutreizker, denn er sondert bei Verletzung einen Saft ab der aussieht wie Möhrensaft und mild schmeckt.

Ich habe mit diesen Pilzen keinerlei Erfahrungen. Darum bitte ich Euch um Euere Einschätzung.

f32b817a3523932a09c115a0a2d12d740d071213.jpg

729e2e0bc25346d5f0d030887bdf8550fbfe092f.jpg

b317b6e040d279c75a59c44a99fa406c4dd0c529.jpg

Ich kenne es so, dass rote Mich essbar heisst. Liege ich da richtig?

Vielen Dank schon Mal.

kulkum

• Ich kenne es so, dass rote Mich essbar heisst. Liege ich da richtig?
    Vielen Dank schon Mal.

kulkum

Das stimmt, ist die "Reizkerregel"

Nach den Bildern stimm ich auch deiner Bestimmung zu.

Hast du kein jüngeres Exemplar gefunden, diesen Pilz auf dem Foto würde ich allerdings gleich entsorgen, der ist Uralt!

ein weiteres Foto gerade von den etwas jüngeren würden Helfen.

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Grüss Dich und danke für Deine Antwort.

nee, hab nur diese gefunden, sind alle madig, hab mal den Stiel aufgeschnitten...alles durchlöchert.

Ist auch nicht so schlimm, mir geht es nur um die Bestimmung.

Ich habe heute ausser diesen gelben Täublingen (Kriegspliz) nur die Reizker, einen Frauentäubling und zwei Perlpilze gefunden. Sonst nix. Alles wie ausgestorben.

Vor knapp 2 Wochen war noch alles voller Pilze. Kommt das durch den Kälteeinbruch?

kulkum