Schwarzer Porling - Pilzmumie?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hallo!

    Heute habe ich diese Fruchtkörper auf einem extrem vermulmten Holzstumpf gefunden. Da ich keine so schwarzen Porlinge in meinen Pilzbüchern finden konnte, gehe ich davon aus, dass es sich lediglich um eine Pilzmumie handelt ?!


    In diese Richtung gehen jedenfalls einige Kommentare, die ich im Internet gesehen habe.


    Da die Mykorrhiza Pilze in Mittelhessen noch nicht richtig gezündet haben, muss ich mich mit sowas begnügen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, doch noch einen interessanten Fund eingeheimst zu haben.


    Beste Grüße,

    Frank


  • Hallo Frank,


    das ist eindeutig eine Leiche. Etwaige Bestimmungsversuche dürften da fehlschlagen. Vielleicht Zunder- oder Feuerschwämme...

    Mykorrhizapilze in Mittelhessen sind doch am Start, zumindest um Wetzlar herum. Etliche Arten von Röhrlingen, incl. der Verwandten Kremplinge und Gelbfüße, sowie Grüne Knollis an bekannten Stellen.


    Beste Grüße

    Harald

  • Danke dir für die prompte Antwort. Ich war gerade in der Nähe von Gießen unterwegs und da war es noch recht mager, hauptsächlich Saprobionten. Vielleicht ist es 20 oder 30 Kilometer weiter schon anders, ich will die Tage mal nach Herborn/Dillenburg fahren und dort Ausschau halten.


    Gruß,


    Frank