Eine Frage bitte an Björn ist das lichenicola lg bitte.
Laetisaria lichenicola
- Cognacmeister
- Unerledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.
-
-
Mehr wie arsch aufreissen geht net I hab des ding befeuchtet und es Ist wohl noch unreif lg
-
I glaub das bestätigt es oder lg.
-
Wo sind die Sporen ? Wo sind die Basidien ?
-
Deswegen frag I ja um Rat i denk es ist unreif lg.
-
Also, wenn du keine Basidien findest und Sporen, dann ist der Pilz unreif.
Basidien und Sporen sind bei Laetisaria groß, daher eigentlich nicht zu übersehen.Vielleicht hast du zu stark gequetscht, dann kann es oft schwierig werden diese zu sehen, besonders wenn es nur wenige Basidien gibt mit Sporen.
Dein Bild Laeti3 könnte Sporen zeigen, aber das ist Raterei, weil man kaum etwas erkennt und schon gar keine Sporengrößen hat.
Makroskopisch wäre Laetisaria lichenicola eine gute Option und auch so würde ich Laetisaria lichenicola sagen.
Aber Mikroskopisch gibt es kein OK.
VG : Thorben
-
Also, wenn du keine Basidien findest und Sporen, dann ist der Pilz unreif.
Basidien und Sporen sind bei Laetisaria groß, daher eigentlich nicht zu übersehen.Vielleicht hast du zu stark gequetscht, dann kann es oft schwierig werden diese zu sehen, besonders wenn es nur wenige Basidien gibt mit Sporen.
Dein Bild Laeti3 könnte Sporen zeigen, aber das ist Raterei, weil man kaum etwas erkennt und schon gar keine Sporengrößen hat.
Makroskopisch wäre Laetisaria lichenicola eine gute Option und auch so würde ich Laetisaria lichenicola sagen.
Aber Mikroskopisch gibt es kein OK.
VG : Thorben
Das 2 sollte als Abgleich dienen lg.
-
Moin Torben, hab eine Basidie ohne Sporen gefunden
Entweder liegt sie perfekt plan oder die Art hat 2 sporige Basidien ?
LG
Daniel -
Nein, dass dient es nicht.
Was ich meine sind Sporengrößen, die du gemessen hast oder noch besser ein Messbalken.
Auch für spätere Funde ist das enorm wichtig.Wie willst du sonst wissen, ob die Spore zu deiner vermuteten Art passt, wenn du die Größe nicht kennst.
VG : Thorben -
Hallo Daniel,
Moin Torben, hab eine Basidie ohne Sporen gefunden
Entweder liegt sie perfekt plan oder die Art hat 2 sporige Basidien ?
Tatsächlich sind die Basidien 2-sporig bei Laetisaria lichenicola.
Keine Ahnung, ob das eine Basidie ist, wäre aber möglich.VG : Thorben
-
Was ich meine sind Sporengrößen, die du gemessen hast oder noch besser ein Messbalken.
Auch für spätere Funde ist das enorm wichtig.Wie willst du sonst wissen, ob die Spore zu deiner vermuteten Art passt, wenn du die Größe nicht kennst.
VG : ThorbenI habs gemessen und es passt aber ich werde es demnächst miteinfügen danke für die Geduld lg.
-
VG : ThorbenI habs gemessen und es passt aber ich werde es demnächst miteinfügen danke für die Geduld lg.
Schlaflose Nächte jetz ist er reif für die ernte dieses Ding.
-
Das sollten jetzt die Sporen sein lg die Messungen liegen zwischen 14.5 bis 18.5 Länge und 10.5 bis 12.5 breite
-
Das sollten jetzt die Sporen sein lg die Messungen liegen zwischen 14.5 bis 18.5 Länge und 10.5 bis 12.5 breite
Keine Sporen.
Die Sporen sehen so aus und die Sporenform sollte auch so gefunden werden.
MacroID.RU - 255194311_1500722803660602_591083842674827164_n.jpgSchlaflose Nächte jetz ist er reif für die ernte dieses Ding.
Keine Basidien. Schau dir mal die Sterigmen (die beiden "Antennen" an der Basidie) an.
Bei deiner vermuteten basidie sind die Sterigmen wellig, aber eine Basidie hat gerade oder leicht gebogene Sterigmen.
Außerdem ist die Basidien von der Laetisaria nicht so schmal.