Ein Wochenende im NP Kalkalpen, Oberösterreich

• Grüß euch,

leider hatte ich dieses Jahr noch kaum Zeit um mich um mein liebstes Hobby zu kümmern, aber dieses Wochenende ging es endlich Mal wieder ein paar Tage in die Schwammerl.

In einer netten kleinen Runde haben wir Mal wieder die naturnahen Wälder des NP Kalkalpen in Oberösterreich unsicher gemacht.

Durch die vorangegangene Trockenperioden war das Pilzaufkommen eher überschaubar, aber eine ganze Reihe toller Funde konnten wir trotzdem verbuchen, von denen ich euch anbei einige zeigen möchte.

Crepidotus malachioides - an zahlreichen Buchenstämmen zu finden, aber auch alte Fruchtkörper von Fomes fomentarius scheinen ihm zu schmecken

Flammulaster limulatus

Hydropus atramentosus - vor inzwischen wohl fast 10 Jahren durfte ich diese Schönheit schon Mal sehen und seither steht er hoch oben auf meiner Wunschliste... nun auch endlich im NP nachgewiesen

Lignomyces vetlinianus - letzten Herbst ist uns am anderen Ende des Nationalparks der Erstnachweis für Österreich gelungen, dieses Wochenende könnten wir die Art gleich in zwei weiteren Gebieten finden

Fomitopsis rosea - auch immer schön

Camarops tubulina - hier kann die Art geradezu als häufig bezeichnet werden.... auch diesmal wieder an zahlreichen Stämmen und in fast allen begangenen Gebieten

Cystostereum murrayi - auch ein NP-Klassiker den wir mehrfach gesehen und noch öfter gerochen haben

Flavophlebia sulfureoisabellina - ein weiterer toller Erstnachweis fürs Nationalparkgebiet

Hericium flagellum - nicht so selten aber immer wieder traumhaft schön

Baeospora myriadophylla

Pluteus chrysophaeus

Xylaria vasconica - bisher in Österreich auch nur aus dem Nationalpark bekannt, hier findet man die Art jedoch regelmäßig an Bergahornstämmen in Bachnähe

Rigidoporus crocatus - kurz bevor wir uns auf den Rückweg machen wollten hat uns der Fund dann noch einen schönen Abschluss eines gelungenen Wochenendes beschert

Ich hoffe es hat gefallen

Liebe Grüße