Liebe Interessierte
Das Pilzaufkommen hat glücklicherweise auch bei uns zugenommen und zu meiner Freude betrifft dies auch die Russulas und neben den bei mir häufigen Giseinae’s, R. vesca’s und R. cyanoxanthas‘s lassen sich nun vermehrt andere und spannende FK entdecken.
Die folgende gelbsporige Russula möchte ich euch vorstellen und gemäss meinen Erhebungen dürfte es sich um den auch bei uns nicht allzu häufig zu findende R. postiana/R. olivascens handeln, von welcher ich möglicherweise letztes Jahr auch ein vereinzeltes Expemplar gesehen aber nicht im Detail bestimmt hatte. Umso mehr freute mich ein erneuter Fund.
Fundort: bei Fichten
Geruch: angenehm, ganz leicht süsslich-würzig
Geschmack: mild
Hutdurchmesser ca 4 cm
Lammellen: gegabelt, charakteristisch im Grund queradrig
FeSo4 Reaktion: ein schönes Aprikosenorange
Mikroskopische Angaben:
Es konnten in Karbolfuchsin keine Pileozystidien sondern nur inkrustierte Primordialhypen gefunden werden, was somit auf eine Chamaeleontinae schliessen dürfte:
In Kongo liessen sich dann auch die keuligen Epikutishaare erkennen:
Die Sporen konnte ich zudem als ziemlich gross, breitelliptisch, mit feinen isolierten Stacheln und kräftigen Warzen vorfinden:
Ich bitte um Verzeihung über die Qualität der Bilder, die Aufnahmen sind nur mit dem Handy getätigt.
Somit würden (ausser eines von mir nicht expliziten Geruch nach Majoran wahrnehmbar) alle Parameter zu R. postiana passen.
Ich danke herzlich fürs Mitverfolgen und für eure Anregungen.
Beste Grüsse
Corinne