Wissen erweitern - bitte helfen.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sardoan.

  • Hallo Leute,


    um langsam mein Wissen zu erweitern wäre es super wenn mir jemand helfen könnte und sagen ob es sich hier wirklich um den Perlpilz handelt.
    pilz-1.jpg
    pilz-1a.jpg
    pilz-1b.jpg


    Ein Brauner Ledertäubling ?
    pilz-2.jpg
    pilz-2a.jpg
    pilz-2b.jpg


    aber der gibt mir Rätzel auf.
    FLOCKENSTIELIGER HEXENRÖHRLING - bei so einer hellen Kappe?
    die ich bisher gefunden haben, hatten alle eine wirklich eher samtartige dunkelbraune Kappe.
    pilz-3.jpg
    pilz-3a.jpg
    pilz-3b.jpg


    Vielen lieben Dank
    Sabine
    - der nachtvogel -

  • Hallo du dann doch nachteule......;)


    ja es wäre fein wenn hier in der Nähe auch mal sowas wie ne Pilzausstellung oder wenigstens so eine Pilzberatung wäre.
    Die Pilzbücher sind da auch nicht immer so ne Hilfe.


    zum 3. hat ich selbst grad die überlegung als ich in einen anderen Thread den link gefolgt bin
    Kein Text!
    - aber die Kappe ist rötlicher wie bei meinen.
    nur - was wäre es sonst ?
    kommt doch nur glatt oder flockenstiellieger Hexenröhrling in Frage?


    Liebe Grüsse
    sabine
    - der nachtvogel -

  • Hallo,


    Perlpilz ist eindeutig: der schön geriefte Ring und das rötende Fleisch machen sicher.
    Täubling: nicht meine Baustelle.
    Hexenröhrling: die Stielzeichnung ist sowas von schön flockig, dass es für mich keinen Zweifel gibt. Die Hutfarbe passt für mich auch noch dazu.


    Hansflo