Kennt jemand gute Wälder in NRW?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Haze_Illusion.

  • Bitte mit Wegbeschreibung und was für welche, möchte nächste Woche sammeln. Am besten Steinpilze und Maronen :cool:


    Danke Euch

  • Hallo Stefan!


    Sehe grade dein Eintrag..also da ich selber begeisterter Pilzefreund bin und in NRW die Wälder durchforste, kann ich dir ein paar Tipps geben:


    Bin auch leidenschaftlicher Pilzsammler, aber Pilze (ich suche vorwiegend Hallimasch) gibt es bei uns (am Niederrhein) jetzt noch nicht. Ich denke mal, daß man in 3-4 Wochen mal nachschauen sollte.


    Schau doch mal in Birken-Kiefern-Mischwäldern nach Pilzen. Waldwegsränder sind auch lohnenswert.


    In NRW gibt es zahlreiche Kleinwälder und somit bestimmt auch direkt in deiner Nähe! Halt einfach Augen und Ohren offen, besonders bei dem nassem Wetter und schwüler Wärme sind die Bedingungen fast optimal auch wenns vielleicht noch einbisschen Zeit braucht bis der Gaumenschmaus heranwächst.
    Solltest du noch Fragen haben, kannst du die selbstverständlich hier weiter reinstellen.


    Viele Grüsse Frank

    genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte dein letzter sein.


    Grüßkes Frank

  • Sorry jetzt ist aber dann schon gut mit den Spaßbeiträgen hier.


    Ich lach ja auch gern aber ....


    Was brauchst Du genau ?


    Genaue GPS-Daten von Steinpilzecken, die akribische Sammler in jahrelanger Suche endlich mal entdeckt haben und in der Woche bis zu 3 mal dorthin pilgern um nachzusehen wie weit sie schon sind, um dann letztendlich festzustellen, daß sie einen Tag zu lang gewartet haben und nur noch Schnittstellen zu finden sind und man letztendlich dann zum Restesammeln geht ?


    Mai liaber Freind....


    OK.
    Ernsthaft....


    Kauf Dir erstmal eine Portion Pilzbücher und studier die mal eine gewisse Zeit lang.
    Informier Dich doch mal bei etwas älteren Damen oder Herren (vielleicht sogar aus deinem Bekanntenkreis ) auch anzutreffen im Wald beim Brombeerpflücken.
    Die dürfen auch schon ruhig auf die 80 oder 90 zugehen.


    Du wirst feststellen daß die sehr wohl Wissen wovon sie sprechen.
    Hab mich heut erst mit einer etwas betagteren Dame so um die 90 unterhalten, die mit ihrem Rollator am Waldrand auf einer Straße unterwegs war, und die erzählte mir von früher in einer unglaublichen Selbstverständlichkeit von Brätlingen, welche sie damals einfach so auf den Ofen legten und brieten etc. etc.
    Ich selbst hab noch nie welche gefunden.....


    Du wirst es kaum glauben, wie sich ältere Leute freuen, wenn sich mal jemand mit etwas anderem beschäftigt als mit Videospielen oder ähnlichem.


    Du kannst natürlich nicht darauf gehen daß, wenn vor ca.60 Jahren an den dann beschriebenen Regionen Pfifferlinge wuchsen, Du dort immer noch welche findest (Ich selbst habe vor vielen vielen Monden auch noch einen Korb mit Pfifferlingen vollgebracht und heut kann ich sie zählen ) aber diese Stellen (insofern dort heut kein Hochhaus steht o.ä. und dort noch Wald ist), sind auf jedenfall eine Suche Wert.


    Freundliche Grüße


    Michael

    Bei Regen oder Sturm, hol ich den Pilz noch vor dem Wurm...

    Einmal editiert, zuletzt von tuxhafen ()

  • Das ist ja toll, schön das hier so schnell geantwortet wird und danke!!


    Nebenan bei mir ist eine Autobahn und da wachsen immer ne Menge Pilze am Wegesrand und auch im Wald, komischerweise nimmt die oder sieht die keiner.
    Ich hole mir seit Jahren dort meine Pilze, allerdings sindkeine Maronen oder Steinpilze dort.

  • Hallo,


    wundert mich nicht warum an der Autobahn keiner Pilze sammelt. Würde ich auch stehen lassen, es sei denn Du brauchst irgendwie ne dicke Portion Schwermetalle und ähnliches.


    Gruß, Daniel