rauhfuss

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

  • allo pilzfreunde,
    in unserer gegend sind rauhfüsse selten. deshalb kenne ich mich hier nicht aus.
    diesen pilz fand ich unter einer großen kiefer. es wuchs neben der kiefer ein jüngere buche. auch gab es fichten im etwas weiteren umfeld.
    der stiel war schlank, und die rören hatten fast die farbe eines jüngeren gallenröhrlings. ich dachte zunächst an den hainbuchen-rauhstielröhrling.


    zu hause habe ich den pilz gedünstet. unter hitze lief er nicht direkt schwarz an. das gesamte pfanne war aber recht dunkel grau. der geschmack war mild und lecker und bauchweh habe ich keine bekommen.


    wisst ihr, was das für eine rauhstielröhrling ist?

  • Hallo Mackie,
    der Hainbuchenröhrling (Leccinum griseum) färbt sich nach dem Schnitt erst grau/rötlich und dann Schwarz (Link). Nach deiner Beschreibung ist es einer. Die Huthaut ist auch runzelig/wellig.


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • hallo nando,
    vielen dank für deine einschätzung.
    ich hatte bedenken, weil der stiel ziemlich schlank ist und das schwärzen bei erhitzung nicht so richtig ausgeprägt war.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)


  • In der Familie der Rauhstielröhrlinge gibt es doch sowieso nur Speisepilze, oder?


    da das auch mein kenntnisstand ist, habe ich den pilz gegessen trotz unsicherheit in der bestimmung.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)