Strubbelkopf essbar oder ungeniesbar?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elfe.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    Ich habe in einem meiner Pilzbücher gefunden, dass der Strubbelkopfröherling essbar sein soll ("Naturführer Pilze", Evans, Kibby, DK Verlag). Andere Quellen behaupten, dass er ungenießbar ist.


    Ich musste es also heute mal probieren, da ich nun schon öfters an einigen vorbeigekommen bin.
    Ich habe zwei kleinere Exemplare geputzt und mit Butter, Wasser und etwas Salz gekocht und nach 15 min. gekostet. Kein gutes Rezept, aber ich hatte nur zwei und musste das Wasser ersetzen, außerdem wollte ich den Geschmack nicht verfälschen.


    Die Farbe hatte sich von grau/fleischfarben nach schwarz geändert. Der Geruch und der Geschmack waren nicht unangenehm. Es blieb allerdings ein etwas merkwürdiger Nachgeschmack.


    Ich könnte mir vorstellen, das man einige jüngere Exemplare als Mischpilze verwenden kann.
    Zu dumm, dass mir die Worte fehlen den Geschmack genauer zu beschreiben. Es gibt Leute die können so etwas.


    Viel Spaß beim Kochen,


    Kilian

  • Hallo Kilian !
    Da gibts doch reichlich besseres zu finden
    Manche Pilzbücher beschreiben halt alles essbar was nicht giftig ist
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115


  • Hallo Kilian !
    Da gibts doch reichlich besseres zu finden
    Manche Pilzbücher beschreiben halt alles essbar was nicht giftig ist
    Gruss Harry


    Ich habe heute auch noch einige Steinpilze und Pfifferlinge gefunden aber aus irgend einem Grund finde ich die Strubbelköpfe immer zuerst und weil mein Beutel dann noch so deprimierend leer ist versuche ich alles was ungefähr passt mitzunehmen (meist auch violette Lacktrichterlinge).


    Letztendlich werde ich die Strubbelköpfe auch stehen lassen aber ich wollte mal wissen wieso ein Pilz so auf der geschmacklichen Kippe steht.


    Grüße,


    Kilian

  • Hallo Kilian
    danke für deinen Tests. Mich lacht dieser Pilz auch immer an, habe ihn noch nicht gegessen, aber vielleicht beschäftige ich mich nun doch noch ein wenig mit ihm.
    Wenn ich neues weiß melde ich mich.
    Gruß
    Marion

    ....andere haben zweibeinige Freunde ich habe Pilz-, Pflanzen- und Tierfreunde ;)