nachwachsdauer....?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brunelli.

  • hallo hioer im forum.


    ich bin seit diesen jahr infiziert vom pilz-sammelvirus.
    für mich mal ne entscheidende frage:
    wie lange dauert es bei normlen wetterbedingenen bis ich ne gute pilzstelle wieder besuchen kann, soll heißen bis die pilze nachgewachsen sind. gehen wir mal von steinpilzen aus.


    danke schon mal für antworten.

  • Hallo,


    diese deine Frage beschäftigt uns wohl alle seit Anbeginn unserer Pilzsuchzeiten. Ich habe einiges versucht, um zu einer Antwort zu kommen und kann meine gewonnenen Erkenntnisse in einem einzigen Satz zusammen fassen:


    Das Wachstum der Pilze ist ein Mysterium!


    Hansflo

  • Hallo,
    das sehe ich genauso, habe ne gute Steinpilzstelle an der aber immer unterschiedlich schnell wieder welche nachwachsen, man muß halt oft mal nachsehen damit man nichts verpasst.
    Gruß Daniel

  • Hallo,
    bei uns gab es bis jetzt jede Menge Pilze, aber seit Montag ist hier irgendwie Wachstumspause.
    Habe heute meinen Kontrolgang gemacht, aber es ist im Moment nichts an Pilzen nachgewachsen.
    Es hat geregnet und warm ist es auch, also die idealen Bedingungen.
    Aber vieleicht liegts ja auch am abnehmenden Mond.
    Oder woran könnte das noch liegen?


    Viele Grüße Barbara

  • danke schon mal für eure antworten.
    so ging ´s mir gestern ja auch. alle guten stellen abgelaufen. und was war? an einigen stellen gar nix und an anderen so alte dinger, die nicht mal mehr die schnecken wollten. komisch.
    dachte, ihr habt da gute ideen....

  • Meine Erfahrungen, nun schon 30 Jahre, sind beim Steinpilz dass sie nach ca.48 Std. wieder neu Fruchtkörper bilden. Bei Zufuhr von feuchter Mitelmeerluft etwas schneller. Nach dem ersten Fruchtkörper dauerts etwa 14 Tage bis die letzten erscheinen. Dann ist etwa ein Monat Pause. In der Regel frucktizieren die Steinpilze noch ein zweites mal.