Nach der Arbeit...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens_U.

  • Gestern nacht weckte uns gegen 2 Uhr morgens meine Mutter. "Stellt das Auto rein, da kommt ein Riesen Gewitter". Was war ich die ganze Nacht aufgeregt. Nein - nicht wegen dem Auto ;) - sondern wegen dem was bei uns nach einem Gewitter passiert....


    Ok. Heute früh auf, bis 2 Uhr im Büro, und dann - nichts wie rauf auf Grete, meine gute Gefährtin. Korbian wollte auch noch mit, und dann fuhren wir ab - in Richtung Berg.


    Ok - hier der Fundbericht. Wie immer - hochalpiner Nadelwald (Fichten und Föhren), Seehöhe um die 1600 - 2000 m. Hier zuerst die Unbekannten, oder die ich nicht ganz genau bestimmen konnte:




    Der lustige rote könnte doch eine Ziegenlippe sein, oder?


    Doch jetzt zum Höhepunkt der heurigen Saison. Ich habe heute einen Alpensalamander gesehen. Eines der seltensten Tiere im Alpenraum. Ein Freund von mir betreibt die Seite www.alpensalamander.eu, da habe ich meinen Fund gleich eingetragen. Bitte auch an Euch - Salamandersichtungen dort eintragen - ist ein Forschungsprojekt!.


    Leider war der kleine Bursche schneller unter einer Wurzel verschwunden, als ich meine Kamera zücken konnte. So gibt es nur ein unscharfes Beweisfoto von hinten:



    Was gab es noch zu sehen? Mein Lieblingsthema -
    Doubletten
    2 verschiedene Arten in unmittelbarer Nähe. Heute wieder dabei - Steinpilz, Fliegenpilz - und jetzt neu - der Hexenröhrling.



    Leider wurde aus meiner geplanten Fotosafari nichts. Ein paar wackere Jungs machten mir das Leben schwer. Korbian und Grete haben zwar ziemlich gejammert, aber wir haben alle sicher ins Tal gebracht. Was grösser als meine Faust war, habe ich im Wald gelassen, da Korbian nur einen Rucksack als Verstärkung dabei hatte.


    Aber ich habe viele von den kleinen Jungs fotografiert. Hätte ich alle mitgenommen, würde es den Bewohnern unseres Altersheimes bald so gehen wie meiner Chefin....






    Ach ja, und da waren noch ein paar Pfifferlinge im Wald. Interessieren hier sowieso keinen mehr. Keine Komplettfundfotos - keine Probleme :nana:


    Grüsse aus den Alpen
    Uli

  • Hallo Uli,
    der 3. ist ein Schönfußröhrling (Boletus calopus).


    Dein 10. Bild sieht seltsam aus. Die Steinpilze sind schärfer als ihre Umgebung.


    bis dann,
    Nando


    P.s. Sehe folgendes bitte nur als Anregung.



    Ach ja, und da waren noch ein paar Pfifferlinge im Wald. Interessieren hier sowieso keinen mehr. Keine Komplettfundfotos - keine Probleme :nana:


    Es immer wieder anzusprechen/anzudeuten, dass du mehr Pilze sammeln darfst als andere, finde ich nicht sehr ansprechend. Ich finde es besser wenn Grenzen gesehen werden, was man selber benötigt und auch nur die Menge sammelt. Gefüllte Körbe bieten, meiner Meinung nach, einen unnötigen Anreiz sich nicht daran zu halten. Ich finde deine Beiträge so besser, ohne die Anspielung allerdings.


    :nana: :evil:

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Danke Nando für die Anregung. Ich habe auch in den letzten Posts immer wieder auf die "Ausnahme" hingewiesen.


    Nur nochmals meine persönliche Meinung als Diskussionsgrundlage:


    Ich finde es zehnmal schlimmer, wenn jemand einen ungeniessbaren Pilz zum Zwecke der Bestimmung in diesem Forum mitnimmt, fotografiert und zerschneidet, und dann wegwirft, als daß ein Forumsmitglied mit Genehmigung Speisepilze über der erlaubten Mindestmenge sammelt.


    Punkt. Aus. Muss man so stehen lassen.


    Grüsse
    Uli

  • Hallo zusammen,



    ich wusste gar nicht das es eine

    Zitat

    über der erlaubten Mindestmenge


    gibt. ;)
    Man gut das ich da nicht erwischt werde. Ich habe öfters nicht die Mindestmenge im Korb :)
    Aber von daher seh ich es auch nicht als ganz so kritisch an wenn ich mal mehr habe.


    Wenn das jemand ständig tut muss er das halt mit seinen Gewissen und was weiß ich noch alles vereinbaren.



    Was mir eher zu denken gibt.... austria69


    Willst du mir allen ernstes erzählen das die Pilze in weniger als 12 Stunden gewachsen sein sollen? (um 2 Uhr nachts war das Gewitter ja noch nicht mal da....). Oder war da noch ein Tag dazwischen? Aber selbst da ist es für mich schwer vorstellbar...
    Ich habe zwar noch nie wirklich selbst herausgefunden wie schnell so ein Pilz wächst, aber was ich manchmal so an Fliegenpilzen seh an denen ich an mehreren Tagen vorbei gehe scheint es so explosionsartig nicht zu sein.



    Und noch eins.. was ist so verwerflich daran einen Pilz den man nicht kennt mitzunehmen und zu sezieren? Da schiest du jetzt schon etwas übers Ziel hinaus? Meinst du nicht?


    einen schönen Tag noch wünscht


    Jens


    P.S.
    Nando
    bei Bild 10 hatte ich ein Deja Vu....
    Hatte ich schon erwähnt das ich mich am Wochenende mit Photoshop beschäftigt habe?..... ;)