Ungeklärtes aus den Niederlanden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallöchen!


    Was für ein Arbeitstag ... anstrengend - aber mit ein paar positiven Momenten.


    Habe auf einer schattigen Wiese diesen Pilz gefunden. Er war ca. 10cm groß. Drumrum standen noch ein paar andere der gleichen Sorte. In (erweiterter) Nähe standen zwei Laubbäume (weiss nicht genau welcher Sorte).


    Anbei die Bilder (aufgenommen mit dem Handy, da Fund unverhofft :) ). Die Qualität ist aber ganz passabel:



    Auf dem Betriebsgelände fand ich unter einer Eiche eine ganze Reihe dieser Pilze:



    Habe sofort an Täublingen denken müssen, ohne Literatur kam ich aber nicht wirklich weiter. Der Stiel brach mit einem deutlich hörbaren "Knack", die Lamellen waren brüchig. Die Hüte der älteren Exemplare waren konkav, außen nach oben gebogen.


    Und zu guter Letzt noch dieses Pixelbild, das sich leider erst zu Hause als pixelig rausgestellt hat. Ich hoffe man erkennt trotzdem genug. Der linke Pilz ist zweifelsohne ein Rotfußröhrlinge, die gelben Pilze standen daneben. Sind das Rotfußröhrlinge, über die sich der Goldschimmel hermacht?



    Viele Grüße aus dem Land, in dem es doch Pilze gibt :P


    Liebe Grüße,


    S

  • Hallo,


    der erste ist wohl der tränende Saumpilz, Bild von der Oberseite des Hutes wäre nicht schlecht.


    Nr. 2 scheint ein Täubling zu sein. Mehr kann ich nicht erkennen.


    Nr. 3 hast du schon richtig erkannt. Typischer Goldschimmelbefall.


    bis bald, Bernd

  • Hallo,


    bei 1. denke ich eher an einen Schleierling, makroskopisch lässt sich da leider nicht viel machen..


    Ähnlich bei deinen Täublingen, sind zu wenig Angaben für eine korrekte Bestimmung.


    vG Burkhard

  • Hallo Burkhard,



    bei 1. denke ich eher an einen Schleierling, makroskopisch lässt sich da leider nicht viel machen..


    - Gestatte bitte, dass ich dich auf die Sporenpulverfarbe aufmerksam mache:


    ---> Die ist +- schwarz, gut zu sehen am Hutrandbehang und über den Velumresten am Stiel.


    Fazit:


    (1) Einen "Haarschleierling" (Cortinarius spec) kann man mit Sicherheit ausschließen.


    (2) M.E. wurde die Art "Lacrymaria laccrymabunda = Psathyrella velutina" (Tränender Saumpilz) bereits korrekt erkannt und bestimmt.


    Grüße
    Gerd