Dunkle Flecken auf Birkenporling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen!


    Erstmal: Frohes Neues.


    Ich habe eben einige Birkenporlinge gesammelt. Meistens trockne ich die und mach Pulver für Tee daraus. Habe auch schon öfter Exemplare benutzt, die ein paar dunkle Flecken hatten.


    Da ich das Pulver jetzt allerdings nicht für mich herstelle, sondern verschenken möchte, wollte ich euch mal fragen: würdet ihr die Porlinge so noch verwenden? Und was genau sind diese Flecken? In der Literatur finde ich nix genaues, außer dem Kissenpustelpilz, der es aber meiner Meinung nach eher nicht ist. Und Schimmel denk ich auch nicht. Was meint ihr?


    Liebe Grüße

    Stoppelkopp

  • Moin Stoppel. Mit den dunklen Poren sind die definitiv nix mehr. Den Madenbefall dagegen kannst du wegschneiden. Du solltest aber drauf achten, dass du alles erwischt, sonst kannst du eine fiese Überraschung im Trockenpilz erleben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Tach Wutzi,


    dank dir für die Antwort. Hast du denn ne Idee, was die Flecken sein könnten? Käferlarven?

    Nö. Die Kristallkugel ist nicht geputzt. Schimmel, Dreck, Käferkacke. Frau müsste mikroskopieren. Aber so genau würde ich das gar nicht wissen wollen. Verwende einfach einen schicken Pilz statt des Gammels.🥴

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.