Pilzvorkommen insbesondere Steinpilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hubi131.

  • Jetz hab ich neulich im internet gelesen das an Waldgebieten wo Brommbeeren und Brennesel wachsen keine Steinpilze zu finden sind bzw keine pilze ich kenne jedoch eine stelle wo es beides massenhaft zu finden ist...
    zufall oder ein ammenmärchen?


    Wo es fliegenpilze gibt, gibt es auch steinpilze
    wo ich steinpilze sammel gibt es auch fliegenpilze ich kenne aber 2 waldgebiete da gibt es fliegenpilze aber keine steinpilze...
    ist das wieder ein ammenmärchen?


    wer weis denn dazu etwas ?


    liebe grüße

  • Hallo Georg,


    wenn zwei Pilzarten des öfteren an dem selben Standort anzutreffen sind,
    dann liegt das wohl zuerst daran das sie den gleichen Mykorrhizapartner haben,
    also auf die gleiche Pflanze mit der sie eine Symbiose bilden angewiesen sind.
    Ich denke nicht weil sie sich gegenseitig benötigen,ich kann mir vorstellen beim
    Aufeinandertreffen werden sie sich eher bekämpfen.Deshalb ist die
    Wahrscheinlichkeit an Steinpilzstellen auch Fliegenpilze,und andersherum,zu finden
    schon etwas grösser.


    Gruß,Detlef

  • Brennnesseln sind Stickstoffzeiger. Die meisten Pilze, besonders zum Beispiel Pfifferlinge lieben stickstoffarmen Boden. Daher ist da schon was dran. Denke aber nicht, dass das eine das andere total ausschließt. Es geht dabei nur um Wahrscheinlichkeiten...
    Ich persönlich würde Pfifferlinge nicht unter Brennnesseln suchen...

  • hallo zusammen,
    in unserer gegend sind steinpilze eher selten. fliegenpilze finde ich dagegen oft. ich habe aber noch nie fliegenpilze und steinpilze zusammen gefunden.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hallo Pilzfreunde,


    da ich, beruflich bedingt, öfters meinen Wohnort wechsele, wechseln auch meine Pilzsuchgebiete. Wenn ich im September nach Steinis suche, halte ich zuerst Ausschau nach Fliegenpilzen und hatte damit schon oft Erfolg. Einschränkend möchte ich folgendes noch zufügen: Steinpilz ist nicht gleich Steinpilz. Im Umfeld von Kiefersteinpilzen wird man (meist) vergebens nach Fliegenpilzen Ausschau halten. Bei Sommersteinpilzen verhält es sich genau so. Zu der Zeit wachsen noch keine Fliegenpilze!
    Gestern war ich in der Pfalz unterwegs und habe massenweise Pilze (auch Steinis, jedoch zu 80% madig) gefunden, jedoch keinen einzigen Fliegenpilz!!
    Also zusammenfassend: Im September werde ich beim Anblick von Fliegenpilzen immer "Steinpilzsuchend" !
    LG an Euch
    Frank

    Leute, laßt uns nicht abergläubig sein, ..... das bringt nur Unglück !

  • zum pfifferling muss ich sagen ich kenne da zwei gute stellen wo ich jedes jahr gute 2 kilo pfifferlinge finde und wenige meter davon entfernt ist auch schon der trampelpfad/waldweg wo brenessel wachsen....


    in dem wald wo ich Fichtensteinpilze finde gibt es fliegenpilze es ist dort sogar keine seltenheit, dass man einen fichtensteini wenige cm neben einem fliegenpilz findet in einem anderen waldgebiet wiederum gibts fliegenpilze jedoch keine steinpilze also scheinen diese pilzsucherweisheiten wohl doch etwas schwammig zu sein...


    wie dem auch sei ich hab meine pilzplätze von meinem opa mich hätte das nur mal interessiert wieviel wahrheit an solchen weisheiten dran ist scheint wohl doch etwas merkwürdig zu sein


    liebe grüße