Rosa Elephant (Rhodonia placenta)

  • Nachdem hier ja Elisabeth und Bernd kürzlich wunderschöne grazile rosa Keulchen zeigten, muss ich meinen gestrigen Fund wohl als rosa Elephant bezeichnen.



    die Farben kommen nicht ganz so leuchtend raus wie in natura, es war schon abends und das Handy kam an seine Grenzen, aber ich glaube man kann es noch erahnen





    Der Fund gehört in die Reihe "Pilze auf dem Spielplatz" und ist in der Kategorie vermutlich bereits mein fünfter oder sechster Beitrag;)


    Den Verdacht, dass es der "Rosafarbene Saftporling" sein könnte hatte ich schon von der anderen Seite des Klettergerüsts, aber mit der krassen Färbung hätte das natürlich auch irgendein künstlicher Schaum sein können. Umso größer war die Freude als ich näher kam. Wie ein futuristisches Gebäude schmiegte er sich an die Sandkastenbegrenzung an.


    Zum Glück hab ich den Ryvarden noch nicht weitergehauen, so konnte ich zu Hause nochmal gegenchecken ob er es wirklich ist. Viele Porlinge in der Farbe gibt es aber nicht. Die Sporen passen, Schnallen hat er reichlich. Überraschenderweise ließ er sich für einen Porling hervorragend schneiden, aber dann vermieste mir der superfeine Quarzsand aus dem Sandkasten den Spaß.. Naja, man erkennt was man soll. Schöne Bilder sinds nicht geworden.


    Also der Vollständigkeit halber:

    Geruch stark porlingsartig, ohne spezielle Komponente. Geschmack nicht geprüft. Ca 2-3 Poren/mm, polygonal, geschlitzt.

    KOH (-) (<> Hapalopilus salmonicolor)





    Basidien überwiegend 4-Sporig


    Sporen glatt, hyalin, zylindrisch: (5.9) 5.94 - 7.3 (7.4) × (1.7) 2.4 - 2.6 (3) µm cave: n=10


    Somit spricht für mich nichts gegen Rhodonia placenta (Fr.) Niemelä, K.H. Larss. & Schigel (im Ryvarden noch als Polyporus placentus).


    Jetzt fehlt nur noch der Rosarote Panther...


    Viele Grüße

    Ingo

  • ogni volta

    Hat den Titel des Themas von „Rosa Elephant“ zu „Rosa Elephant (Rhodonia placenta)“ geändert.