Feldtrichterling (Clitocybe dealbata) auf Wiesenfläche

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzchines.

  • ... so und hier der letzte Pilz für heute.

    Ebenfalls in Goslar auf einem Grünstreifen gefunden.

    Würde ihn als Trichterling einstufen, fragt sich nur welche Art.

    Wärt ihr mit Clitocybe dealbata, dem Feldtrichterling einverstanden?

    Der würde rein optisch ganz gut passen, finde ich.


    Beste Grüße


    Philipp



    Bild 1:



    Bild 2:



    Bild 3:



    Bild 4:



    Bild 5:


  • Hallo Philipp,


    das will für mich so nicht ganz passen. Der FK scheint mir zu braun zu sein. Auch passen die gegabelten Lamellen von Bild vier nicht so gut. Mein erster Eindruck war Paralepiota flaccida (Fuchsiger Rötertrichterling). Würde zum Habitus und zur Jahreszeit passen. Waren Bäume in der Nähe? Sind die Lamellen leicht verschiebbar?

    Zu Bild eins (mit gutem Willen auch zwei) wegen den uneben, ungleichmäßig verwachsenen Hüten würde auch Clitopilus geminus (Würziger Tellerling) passen. Aber definitiv nicht zu Bild drei bis fünf. Wie haben die Fruchtkörper gerochen?


    Gruß

    Frank.