Bestimmung Röhrling mit Dunkelgelbem Hut und Dunkelbraunen Fleisch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oberlausitzer.

  • Hallo zusammen,


    bin eigentlich nicht ganz unerfahren, aber habe hier eine neue Gattung gefunden die nicht in meinen Pilzbuch zu finden war.


    Vielleicht wißt ihr weiter? Ein Hexenpilz ist es nicht, da er sich nicht verfärbt.


    a3zu7lz9.jpg
    5ywgtmxl.jpg
    yooeltl5.jpg


    Danke euch.

  • Hallo Snicks ! Leider sind dein Bilder so gigantisch groß das es schwer ist eine gute Aussage zu treffen. Abgesehen davon ist der Stiel des Pilzes abgeschnitten. Wenn ein Pilz zur Beurteilung vorgestellt wird sollte das wichtige Merkmal Stiel -ganz- sein. Ich denke das es ein Lärchenröhrling ist ,der etwas durchnäßt scheint .


    LG Pilzfinder-Solling

  • Pilzfinder: Beachte mal die Hutoberfläche, die dunklen "Strichverfärbungen" der durchnässten Röhren, die fehlende Manschette im oberen Bereich des Stiels - für mich definitiv ein Sandröhrling.


    Grüße,
    Ralf

  • NEIN!


    Der ist


    a) schon wirklich nicht mehr zu gebrauchen
    b) Internetbestimmung via Bild ist keine Essensfreigabe
    c) die Bilder sind zu schlecht für ein 100%iges Urteil.


    Lieber einen besseren Zeitpunkt abwarten, frische Exemplare sammeln und nicht die Mahlzeit oder im schlimmsten Fall die Gesundheit mit einem Pilz verderben, bei dem man nicht sicher ist.


    Grüße,
    Ralf

    ...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Also ich sehe auch einen Sandröhrling.
    Aber dem Exemplar hat das Alter schon dermaßen zugesetzt das ich auch aus dem Grunde vom verspeisen abraten würde. Die Art ist ja auch in jungem Zustand von eher fadem Geschmack und taugt höchstens im Mischgericht.


    bis bald, Bernd