Entwicklung von Ceratiomyxa fruticolosa gelbe Variante

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,


    dieser Schleimer ist zwar häufig, aber in gelb und in Entwicklung sieht man ihn nicht so oft. Deshalb möchte ich ihn hier zeigen. Gefunden habe ich ihn im Inneren eines ausgehöhlten Ulmenstammes. Die Entwicklung verlief innerhalb eines Tages in einer Petrischale auf feuchtem Papier.


    1. vor Ort


    2.


    3. weitere Entwicklung in der Petrischale


    4.


    5.


    6.


    7.


    Besonders schön finde ich, das die außen liegenden Sporen auf den Stielchen gut zu sehen sind.


    Fröhliche (Schleim-) Pilzjagd


    Astrid

    Ich nenne alles Viecher (Pilze, Libellen, Pflanzen, Vögel, Schmetterlinge, Wanzen, Schleimer.....)- das überdeckt -hoffentlich ;) - meine allgemeine Ahnungslosigkeit und spezielle Namensfindungsstörungen.


    Meine Fotos stehen unter CC BY-NC-SA Lizenz - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen


    Folgt mir gerne auch auf iNaturalist


    Grundsätzlich keine Speisepilzfreigabe am Bildschirm- nur vor Ort bei den PSVen (also nie bei mir)

  • Hallo Astried, tolle Doku! Davon kannst du gern mehr zeigen ==Gnolm13.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.