Russula vinosa oder Russula paludosa oder etwas anderes?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo zusammen


    Gestern hatte ich noch einen Täubling mitgenommen.


    Hut: Orangerot-weinrot. Huthaut lässt sich zu etwa 2/3 abziehen. Unter der Huthaut rötliches Fleisch. Ca. 9cm breit.

    Lamellen: Weisslich-hellgelb, spröde, zum Hutrand teilweise rötlich überhaucht.

    Stiel: Weiss, leichte rötliche Stellen (siehe Foto). Druckstellen bräunlich, beim Aufkratzen der Stielrinde wird diese bräunlich-grau (siehe Fotos). Stielfleisch wattig-weich.

    Fleisch: Weiss.

    Geruch: Neutral.

    Geschmack: Mild.

    Sporenpulver: IIIa

    Habitat: Fichte, ca. 1800m.

    Vermutung: Evtl. Weinroter Graustieltäubling - Russula vinosa oder Apfeltäubling - Russula paludosa

    Russula vinosa habe ich letztes Jahr schon mal hier angefragt, dieses mal kam mir allerdings die Verfärbung an der aufgekratzten Stielrinde deutlich schwächer vor. Kann das variieren oder ist es dieses mal nicht R. vinosa?









    Vielen Dank im Voraus und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,


    da dein Fund am Stiel und Hutrand/Lamellen sichtbar graut, spricht das doch für R.vinosa wie auch der ins Lila gehende Hutrand.

    R. vinosa könnte man auch mit wässriger Formaldehyd-Lösung zur eine orangen Farbreaktion bewegen oder aber man mikroskopiert und sucht nach inkrustierten Primordialhyphen.

    VG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Thiemo


    Super, vielen Dank. Ich war mir zuerst eigentlich ziemlich sicher, dass es R.vinosa ist, habe mich dann aber doch wieder verunsichern lassen. Eine Formaldehyd-Lösung habe ich leider nicht, und beim Mikroskopieren brauche ich auch noch etwas Zeit. Sollte aber hoffentlich noch dieses Jahr losgehen. Allerdings habe ich mittlerweile, vor allem auch durch deinen Beitrag eigentlich keinen Zweifel mehr an R. vinosa.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.