Schwammerlsuchen bei Regen in Österreich inkl BILDER

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mauki.

  • Hallo Forumgemeinde


    trotz miesem Wetter, kalten 17 Grad und Regen den ganzen Tag haben mich nichts daran gehindert heute mit einem Freund auf Schwammerlsuche zu gehen in die schöne Steiermark :-).... aber seht selbst nach knapp 4 Stunden Wanderung...


    Die Eierschwammerl oder Pfifferlinge wie unsere lieben Nachbarn zu sagen pflegen, schiessen aus dem Boden, es waren auch Steinpilze dabei, Goldröhrlinge, Rotkappen und diverse Täublinge


    s5005454fh74br6k.jpg


    s5005457rlg8d4vh.jpg


    s5005463ocvjis8l.jpg


    Hoffe der Link lässt sich öffnen, ich weiss nicht wie ich hier fotos hochlade im forum

  • Pah! Wie schön! Da hat es sich ja gelohnt, trotz dem schlechten Wetter raus zu gehen! :D
    Ich hab vorgestern bei meinem Pirschgang nur einen verwertbaren Parasol gefunden (die restlichen Parasole und Safranschirmlinge haben schon vor mir die :snail: gefunden)... und halt einige Rotfußröhrlinge (die ich nicht sammle), Pfefferröhrlinge, Speitäublinge <X und Karbolchampis....
    Das Einizige was ich reichlich gefunden habe waren Zecken... an meinem Körper... insgesamt 7 Stück <X


    Mal sehen, was sich heute so tut... das Wetter schaut ja wieder besser aus!


    LG,
    Anna

  • na da warst du aber fleißig respekt!
    in welcher gegend bist du unterwegs?


    zum thema zecken:
    die gehören einfach dazu hatte gestern auch 2 und heuer schon 7 die sich festgebissen haben.
    aber naja impfen ist pflicht wenn man in wald un wiesen herum pirscht.....
    wenn man halt in oberösterreich/mühlviertel auf die jagd geht....
    lg
    eierschwammerl

  • Ich war in der Gegend um Mürzzuschlag, Kapellen herum....


    Am Samstag war ja niemand am Berg bei dem Regen (ausser wir *g*) am Sonntag wurde schon fleissig herumgesucht und geerntet


    Zecke hat mich zum Glück "noch" keine erwischt[hr]
    ...aber ich wills ja net verschreien


    Ein Freund von mir ist gebürtiger Lasberger. Er ist gerade zuhause und ich hab ihm den Tip gegeben, er soll mal bei seinen Plätzen nachschauen, nachdem nun das Gold in Ooe endlich wächst :) Vor zwei Wochen meinte er, war da nu nix


    Am Weekend werd ich in den Wienerwald schaun, mal schaun, ob da wirklich soviele Parasole wachsen...Wiesenchampignons hatte ich schon mal on Mass gefunden in der Nähe eines Reiterhofes am Feld, wo die Pferde herumtollen


    In einer halben Stunde 2 Billasackerln voll

  • Das ist so gemein..... ich freu mich ja gerne für andere, aber langsam muss ich wirklich ins Ösiland.....
    Ich LIEBE Pfifferlinge und bei uns sind die nur Stückweise zu pflücken. Am Anfang der Saison haben zwar Hunderte miniminimini-Pfifferlinge die Köpfchen aus der Erde gestreckt, aber irgendwie sind sie verschwunden. Es kommt bisher einfach nichts Großes nach.
    Achjaaaaa - ich druck mir einfach Eure Bilder aus und träume......
    LG
    Eva

  • @ Darius: ich war im Raum Linz-Urfahr unterwegs... sind grad haufenweise Zecken...vor allem so fiese kleine...:/
    In der Umgebung von Kirchdorf kann man ja leider nicht unbedingt mit Eierschwammerl rechnen...Dafür hab ich gestern meine ersten Steinis gefunden... und im selben Wald einen Gallenröhrling *gg* so ein gemeiner Bursche :)... leider war nur ein Steini verwertbar und fand seinen Weg in den Backofen zum Trocknen :P... Dünnfleischige Anis-Champis hab ich auch gesichtet (zu wenig zum mitnehmen) UND: Die Maronen kommen jetzt auch schon langsam raus...
    Reichlich vorhanden in meinem derzeitigen "Suchwald": Perlpilze - hätte sicher zwei Kilos innerhalb von einer Stunde zusammengebracht, wenn ich sie sammeln würde ;)


    Endlich tut sich bei mit in der Gegend was!

  • Noatun: du bist herzlich eingeladen im schönen Össiland wobei kleiner Tip, in Kärnten solls auch Gold vom Himmel äh aus dem Wald regnen *g*


    Mauki: das hört sich ja sehr gut an..endlich tut sich was und das ist erst der Anfang, haben ja erst August...Ist der Maronenröhrling nicht cäsiumbelastet? Es teilen sich die Meinungen hierüber. Einige meinen, es wäre bedenkenlos, sie zu essen, andere wiederum meiden es


    Perlpilze kenn ich zuwenig, da hätte ich Angst, sie nicht zu verwechseln mit dem Knollenblätterpilz

  • Ja, Maronenröhrlinge sind ziemlich stark Cäsium-belastet... ich denk mir halt ich ess ja nicht Unmengen davon und aussderm mein ich mal hier im Forum gelesen zu haben, dass sich das meiste Cäsium dort sammelt wo der braune Farbstoff ist... also in der Huthaut... die ich meistens sowieso abziehe (inkl. Entfernung der Röhren), da sonst das Pilzgericht so "schleimig" <X wird... ob das wirklich so stimmt, weiß ich halt nicht...
    Lacktrichterlinge hab ich andererseits schon stehen gelassen (trotz großer Mengen), da sie auch sehr stark belastet sein sollen. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst machen.
    Irgendwo hab ich mal eine Tabelle gesehen, wo einige Pilze inkl. Belastung angeführt waren... wenn ich nur wüsste wo das war... mal schauen...


    Eben, Perlpilze trau ich mich auch nicht sammeln, obwohl ich mir mittlerweile sehr sicher bin, aber eben noch nicht ganz...
    Ausserdem sollen sie eh nicht so gut sein, deshalb lass ichs lieber gleich. ;)[hr]
    Aja... hier wurde das schon disskutiert:
    strahlenbelastung-t-729.html

    Ich hab den "Schwammerl-Blick"!

    Einmal editiert, zuletzt von Mauki ()